Am 16. April 2024 beginnt ein neuer Kurs 'Bewegen statt schonen' (Rückentraining). Der Kurs geht über 10 Einheiten und findet immer dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Vereinsheim des TSV 1897 Breitenbach und/oder in der Turnhalle der Johann- Friedrich- Krause- Schule statt. Der Kurs beinhaltet Tipps für das richtige Bewegungsverhalten im Alltag, Übungen die Rückenproblemen vorbeugen sollen, u. A. Übungen zur Kräftigung der stützenden Muskulatur zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination, Mobilisation der Wirbelsäule, Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des TSV Breitenbach 10,- € und für Nicht-Vereinsmitglieder 30,- €.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier.

Haben Sie Interesse? Dann sprechen Sie uns an.

TSV 1897 Breitenbach e.V.
Susanne Hanika
Telefon: 0 56 01 / 51 41

Am Sonntag, den 17.09.2023 nahmen Rainer Fink und Karsten Pfeffermann im Rahmen des Kassel Marathon am Power-Walking über die Halbmarathon Distanz von 21,0975km teil.

Das sonnige Wetter war schon fast zu warm für diese Distanz. Jedoch schränkten weder das warme Wetter noch Blasen an den Füßen vom Vortag unsere beiden Sportler ein. Das Starterfeld war riesig, da alle Marathon- und Halbmarathonläufer sowie Power-Walker zusammen auf der Damaschkestraße in der Aue starteten. Die Power-Walker sortierten sich hinten ein, was der persönlichen Zeit jedoch kein Abbruch tat, da es für jede*n Läufer*in über einen Chip am Schuh eine persönliche Zeitmessung gab.

Power-Walking
Power-Walking im Ziel
Power-Walking
Power-Walking im Ziel

Am Samstag, 16. September 2023, nahmen 7 Teilnehmer*innen des TSV-Breitenbach am 8 km Nordic-Walking Lauf im Rahmen des Kassel Marathon teil.

8 km Walking beim Kassel-Marathon 2023

Bei herrlichem Wetter starteten 190 Teilnehmer*innen in der Damaschkestraße am Auedamm. Nach dem Startschuss dauerte es einige Zeit, bis sich das Starterfeld etwas auseinandergezogen hatte und jeder sein Tempo laufen konnte.

In Vorbereitung auf den Kassel Marathon, Disziplin Nordic-Walking, haben Jutta Preuß und Kristina Engelbrecht der Walking Gruppe des TSV-Breitenbach am 3. September 2023 am Kasseler Frauenlauf teilgenommen.

Unter dem Motto: 'Frauen starten für Frauen' ging es am Sonntagmorgen bei bestem Wetter über 5 km durch den Park Schönfeld.

Jutta Preuß und Kristina Engelbrecht beim Frauenlauf der Lauf Sport Gemeinschaft Kassel

Nach einer gelungenen Runde Nordic-Walking kam auch das leibliche Wohl und gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Es war eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung, so dass unsere beiden Walkerinnen auch in 2024 planen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Gerne sind dazu weitere Walkerinnen eingeladen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Erfolgreiche Teilnahme am REHAmed Herkules Berglauf 2023.

Bei bestem Wetter machten sich 3 Sportsfreunde der Nordic-Walking-Gruppe des TSV Breitenbach auf, um Ihren ersten 'Wettkampf' zu bestreiten. Der Nordic Walking Parcours startete in Kassel unterhalb vom Schloss Wilhelmshöhe und führte vorbei am Schloss und Aquädukt sowie den Kaskaden bis zum Ziel am Fuße des Herkules Denkmals. Insgesamt starteten 351 Athleten, in den verschiedenen Wertungsklassen Laufen, Nordic Walking, Staffel, Firmenlauf, was ein neuer Teilnehmerrekord bei der Veranstaltung darstellte. Auf der Nordic Walking Strecke über 8 km bergauf waren 36 Nordic Walker am Start, die die 320 Höhenmeter überwinden mussten.

Unsere Sportsfreunde Helmut Kraft (Platz 11 mit 1:13:03 Stunden), Andreas Dernbach (Platz 13 mit 1:15:14) und Thomas Freudenstein (Platz 18 mit 1:25:32) konnten sich auch sportlich sehr wacker schlagen und mussten sich im Ergebnis auch nicht hinter den erfahreneren Nordic Walkern und Walkern verstecken – wobei es bei diesen Wettbewerben im Walking eher nicht auf die Zeit sondern mehr um das gemeinsame Laufen und dem Spaß an der Sache geht. Thomas verpasste eine bessere Zeit und Platzierung weil er noch als Ersthelfer einem Laufkollegen Erste Hilfe leistete. Dafür gilt noch einmal besonderer Dank!

Aktuelle Seite: Home Neuigkeiten News Turnen / Fitnesswelt: News