Musikzug: Jahresbericht der Abteilungsleitung für das Jahr 2010/2011

Das zurückliegende Jahr begann musikalisch mit den Vorbereitungen auf  die Weihnachtsaktivitäten der Abteilung. Zum ersten mal führte der Musikzug gemeinsam mit dem Gesangsverein 1863 zu Breitenbach ein gemeinsames Adventskonzert am 11. Dezember in der vollbesetzten Breitenbacher Kirche durch. Schon eine Woche später rollten die Musiker per Traktor und Wagen durch unseren verschneiten Ort und spielten an verschiedenen Plätzen weihnachtliche Musik. Am Ende der Tour wurde am ehemaligen Bahnhof auf dem Firmengelände der Fa. Christ, wo die Musiker durch den Traktorclub bestens verpflegt wurden, musiziert. Der Jahresabschluss fand dann am 24. Dezember statt, wo der Musikzug zum 40. mal in Reihenfolge den Gottesdienst zum Heiligen Abend in der Kirche zu Breitenbach musikalisch umrahmte und seitens der Pfarrerin mit einem kleinen Dankeschön in Verbindung mit einem Imbiss, der am 29.07.2011 im Vereinsheim überbracht wurde, beschenkt wurden.

Das neue Jahr 2011 startete mit dem regulären Übungsbetrieb und dem Einstudieren der Musikstücke, die auf dem im April stattfindenden Gemeinschaftskonzert aufgeführt werden sollen. Einige Mitglieder der Abteilungsleitung besuchten am 18.01.2011 den Neujahrsempfang der Gemeinde Schauenburg und am 28. Januar fand die Generalversammlung des TSV Breitenbach statt, in der der Versammlung die Jahresberichte der Abteilung vorgetragen wurden. Dank der Initiative von Werner Lösel konnte die Abteilung über eine „Stellenanzeige“, die im Schauenburg-Kurier veröffentlicht wurde, Eric Ellenberger als Schlagzeuger gewinnen.

Das von einigen Musikern langersehnte Probenwochenende in Hülsa startete am 25. Februar. Für 3 Tage stand nun für alle Musiker das Proben der für das Gemeinschaftskonzert einzustudierenden Musikstücke im Vordergrund. Zunächst wurde am Freitagabend gemeinsam geprobt. Am Samstag musizierte man in 2 Registern, die Frank Kilian und Andreas Geselle leiteten. Später wurde das Erprobte gemeinsam im großen Orchester dargeboten. Aber auch der gemütliche Teil sollte an diesem Wochenende nicht zu kurz kommen. Nach dem doch für einige Musiker anstrengenden Probentag entspannte man sich bei einem gemeinsamen Kegelabend und zahlreichen lockeren Gesprächen. Auch wenn der Sonntag für den ein oder anderen etwas schwer viel, wurden die Proben am Vormittag und am Nachmittag fortgesetzt. Während dieser 3 Tage war immer bestens für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns bei Werner Lösel für die hervorragende Organisation und den beiden Übungsleitern Andreas Geselle und Frank Kilian herzlich bedanken.

Am 12.03. fand unsere alljährliche Winterwanderung statt. Bei gutem Wetter wanderten die Mitglieder zum Firnsbachtal und verbrachten dort einige gemütliche Stunden. Bedanken möchten wir uns bei Helmut Reuter, der diese Wanderung, wie auch schon die der letzten Jahre, hervorragend organisiert hatte.

Einen Tag später fand der Seniorennachmittag des TSV statt, bei dem unser Seniorenspielmannszug aufspielte und viel Applaus bei den älteren Mitgliedern des Vereins erntete.

Am 1. April trafen sich die Musiker zur Generalprobe für das Gemeinschaftskonzert im DGH Martinhagen. Die Generalprobe als solche wurde ohne größere musikalische Fehlleistungen absolviert, sodass man guter Hoffnung für das einen Tag später stattfindende Konzert war. Bei gut gefülltem DGH führte der Musikzug am 2. April das 9. Gemeinschaftskonzert mit dem SBS durch. Zunächst spielte das SBS und das gemeinsame Jugendorchester auf und die zweite Halbzeit wurde durch den Musikzug Breitenbach musikalisch gestaltet. Alle Musikstücke, die aufgespielt wurden, wurden ohne größere Patzer gespielt und man erntete viel Applaus. Auch nach dem Konzert wurde den Musikern durch viele Zuschauer bestätigt, das der Musikzug eine gute Arbeit abgegeben hat.

Zeit zum Ausruhen gab es aber nicht, denn am 20. Mai wurde durch den Musikzug bei der Breitenbacher Kirmes das zum ersten mal durchgeführte Rippchen Essen musikalisch umrahmt und traditionell wurde am Kirmesumzug mit anschließendem Konzert im Festzelt am Kirmessonntag teilgenommen.

Dank der Punktesammelaktion der Hütt- Brauerei konnte am 28. Mai für alle aktiven Musiker ein kostenfreies Abendessen im Gasthaus Kraft organisiert und ein gemütlicher Abend in angenehmer Atmosphäre verbracht werden. Schon ein paar Tage später wurde am Himmelfahrtstag im Gasthaus Kraft aufgespielt. Der letzte Auftritt vor der Sommerpause war die Teilnahme per Traktor und Wagen am Festzug der Kirchberger Kirmes am 05.06.2011. Danach ging es in die verdiente Sommerpause. Bevor sich die Musiker zum regulären Übungsbetrieb Anfang Juli wieder trafen, wurde Georg Christ am 26. Juni ein nachträgliches Geburtstagständchen anlässlich seines 50. Geburtstages überbracht.

Am 31.07.2011 wurde per Bus nach Adorf gestartet, um am Viehmarktsumzug teilzunehmen. Auch hier konnte der Musikzug durch die guten Beziehungen von Werner Lösel am Festzug per Tieflader sein musikalisches Können beweisen. Der Auftritt in der Festhalle brachte viel Applaus und wenn es nach dem Diemelstädter Bürgermeister geht, wird der Musikzug Breitenbach im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit bekommen, am Viehmarkt teilzunehmen.

Bei der Teilnahme am Hobby-Fußball-Turnier am 26.08, das von unserer Altherren- Abteilung durchgeführt wurde, konnte der Musikzug bedingt durch einige gute Fußballspieler, die die Abteilung tatkräftig unterstützten, zum Ärgernis der anderen Teilnehmer, den ersten Platz belegen.

Einen Tag später führte der TSV seinen ersten Familientag in Verbindung mit der 25-jährigen Grundsteinlegung des Vereinsheims durch. Diese Veranstaltung unterstützten die Musiker musikalisch zusammen mit dem Seniorenspielmannszug und spielten zum ersten mal mit den neuen Hemden auf. Durch die Vorsitzende des Turngaues Nordhessen, Frau Hohmann-Michels, wurden die Mitglieder Georg Becker, Ernst Reinhardt, Volker Fischer und Thomas Müller für die Verdienste um den Verein mit der Ehrennadel in Silber des Hessisches Turnerbundes ausgezeichnet.

Kurzfristig absolvierte der Musikzug einen Auftritt auf der Kirchbaunaer Kirmes am 04.09. und nahmen per Traktor und Wagen, den unser Abteilungstraktorrist Christian Landgrebe fuhr, teil. Musikalisch wurde am 10.09. die Einweihung des neuen Feuerwehrlöschfahrzeuges bei unserer Freiwilligen Feuerwehr und am 11.09. die Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre Förderverein Kindergarten Breitenbach umrahmt.

Am 05.11.2011 führte der Musikzug sein 3. abteilungsinterne Oktoberfest durch. Die Veranstaltung hatte allen Gästen sehr gut gefallen und es konnten mehr passive Mitglieder und Gäste als im Vorjahr begrüßt werden. Zum 75. Geburtstag wurde unserem langjährigen passiven Mitglied Dieter Geselle ein Geburtstagsständchen am 12.11.2011 überbracht.

Traditionell wurde auch wieder beim Volkstrauertag am 13.11.2011 auf dem Friedhof musiziert. Im Anschluss an diese Veranstaltung fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Abteilung statt.

Die Mitglieder des Seniorenspielmannzuges üben weiterhin bei fast gleichbleibender Anzahl von Musikern sehr intensiv. Dieter Hinske konnte als neuer Fanfarenspieler gewonnen werden. Neben den bereits genannten Auftritten musizierten die Senioren vorwiegend bei runden Geburtstagen der Mitglieder und der Seniorenspielmannszug tritt immer wieder durch die gute Öffentlichkeitsarbeit in Erscheinung.

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug Berichte Musikzug Musikzug: Jahresbericht der Abteilungsleitung für das Jahr 2010/2011