Kanusport: Familienwochenende in Eschwege vom 17.-19.06.2016

Unsere diesjährige Familienfahrt führte uns in das von uns nichtweitgelegene schöne Werratal. Unser Aufenthaltsort war die Jugendherberge in Eschwege, in der wir am Freitagnachmittag gut gelaunt unsere Zimmer bezogen.  Einige fühlten sich wie auf einer Zeitreise in ihre Jugend: Neben einem Doppel- und einem Familienzimmer hatten wir auch ein Mädchen- und ein Jungenzimmer. Außerdem trafen wir beim Frühstück von 08.00 bis 09.00 Uhr auf jede Menge Schulklassen. Die einzige Ausnahme machte eine Gruppe, die mit dem Motorrad angereist war.

20160618_114141
20160618_114619
20160618_124028
20160619_100103
20160619_100525
20160619_102417
20160619_105715
20160619_115154
IMG_2103
IMG_2105
IMG_2106
IMG_2111
IMG_2112
IMG_2117
IMG_2119
IMG_2139
IMG_2141
IMG_2145
IMG_2149
IMG_2150
IMG_2157
IMG_2169
IMG_2175
IMG_2194
IMG_2196
IMG_2197

Nach der Ankunft am Freitag stärkten wir uns in der Gaststäte 'Zur Krone' in der Altstadt in Eschwege für die bevorstehenden Paddeltouren. Ob Rippchen-Essen oder die traditionelle nordhessische Wursteplatte: wir ließen es uns gut gehen und kosteten auch das eine oder andere Eschweger Bier. Nach einem Spaziergang durch die Eschweg gab es zum Abschluss des Abends noch einen Cocktail in der Bar Hemingway.

Nach besagtem Jugendherbergsfrühstück am nächsten Morgen verstauten wir noch den Proviant für die Tour: Kleine Leckereien wie Würstchen, Käse, Brot und Gurken und machten uns auf den Weg zum Startpunkt nach Creuzburg in Thüringen. Dort setzen wir die Boote ein und paddelten auf der Werra die wunderschöne Strecke bis Treffurt. Dieser Abschnitt auf der Werra ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und reizvoll, gesäumt von schroffen Felsen mit zahlreichen Burgen, ausgedehnten Flussauen und schönen Laub- und Mischwäldern. Viele Brückenpfeiler legen Zeugnis von dem überhasteten Rückzug der Deutschen während des 2. Weltkrieges ab. In Probsteizella am Wehr mussten wir umsetzen und nutzten die Pause, um unsere Leckereien zu genießen. Das Wetter war bei dieser Tour auf unserer Seite. Oft sah es nach Gewitter aus, wodurch sich beeindruckende Wolkenformationen bildeten. Glücklicherweise sind wir aber trocken in Treffurt angekommen.

Am Abend ging es für uns wieder in die idyllische Altstadt, wo wir bei einem Italiener einkehrten und uns Pizza und Pasta schmecken ließen. Nach einer Runde Schnaps und einem Eis auf die Faust, rief noch einmal das Hemingway nach uns.

Für den Sonntag hatten wir eine kurze Strecke eingeplant: Hier ging es von Treffurt nach Wanfried. Leider war Petrus an diesem Tag nicht auf unserer Seite und wir wurden richtig nass. Aber uns Kanuten macht ein bisschen Regen nichts aus. Am Ziel in Wanfried wartete auch schon Gabi mit Ahler Wurscht und anderen Leckereien auf uns. Es war wieder ein sehr schönes Familienwochenende in der Gemeinschaft und wir hatten viel Spaß und Freude am Paddeln.

Vielen Dank an alle, die das schöne Wochenende mit organisiert haben.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Kanusport Berichte Kanusport: Familienwochenende in Eschwege vom 17.-19.06.2016