Kanusport: Schnupperpaddeln der Johann-Friedrich-Krause Schule vom 07.06.2010

Am 7. Juni 2010 war es wieder so weit. Im Rahmen des Schulwandertages der Johann-Friedrich-Krause-Schule bot die Abteilung Kanusport allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Kanufahren selbst aktiv zu erleben.

img_01
img_02
img_03
img_04
img_05
img_06
Beladen mit einem Einer und einem Zweier Kajak fuhren Martina Pfeffermann, Gabi Fink, Artur Becker und Jürgen Lange an den See in Martinhagen. Dort trafen auch schon bald die Grundschüler der Johann-Friedrich-Krause-Schule ein, um eifrig auf dem See zu paddeln. Wie auch schon vor zwei Jahren waren alle mit Begeisterung dabei und es zeigte sich, dass der Kanusport auch bei den Jüngeren auf großes Interesse trifft.

Zur Bildergalerie

Nachfolgend finden Sie den Bericht der HNA vom 09.06.2010 zu unserer Veranstaltung:

Mit dem Kanu auf großer Fahrt

Schauenburg. Das Boot hatte kein Leck, es regnete nicht, und gekentert ist Kim auch nicht. Trotzdem ist ihre Hose nass, als die Zehnjährige aus Elmshagen aus dem knallroten Kanu klettert. „Also man muss schon gut lenken können. Wenn man nämlich das Paddel falsch hält, landet man im Schilf oder unter der Fontäne und wird nass – so wie ich“, gibt Kim freudestrahlend ihre Erfahrungen an ihre gleichaltrigen Mitschülerinnen Lili, Luca und Annika weiter.

hna

Paddelversuche: Luca, Annika und Lili (von links) warten geduldig auf dem Steg, während Artur Becker sowie Jürgen Lange von der Kanu-Sparte des TSV Breitenbach Kim ins Boot helfen, und Martina Pfeffermann, Vorsitzende der Abteilung, mit Laura im Zweier auf dem Freizeitsee in Martinhagen eine Runde dreht. Foto: Rogge-Richter

Mit Schwimmweste und Helm bestens ausgerüstet warten die Mädels bereits ungeduldig auf dem Steg, bis sie an diesem Morgen endlich an der Reihe sind, im Kanu eine Runde über den Freizeitsee in Martinhagen zu paddeln. Dass es neben beliebten Sportarten wie Fußball und Reiten auch noch andere Freizeitmöglichkeiten wie eben Kanufahrten gibt, die viel Spaß machen können, versuchten die Mitglieder der Kanu-Abteilung des Turn- und Sportvereins (TSV) 1897 Breitenbach bereits zum zweiten Mal den Grundschülern der Johann-Friedrich-Krause-Schule sowie den nach Breitenbach ausgelagerten Erstklässlern der Wilhelm-Lückert-Schule näherzubringen.

„Wir wollen den Kindern unseren Kanusport schmackhaft machen. Schließlich ist Kanufahren eine tolle Freizeitbeschäftigung, bei der man viel in der Natur unterwegs ist“, sagte Jürgen Lange, Mitglied des TSV. Gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Gaby Fink und Artur Becker half er den insgesamt 120 Kindern in die Kanus. Wer sich noch nicht traute, wie die Viertklässlerinnen Kim, Luca, Lili und Annika allein im Einer eine Runde um die Schilfinsel auf dem See zu drehen, stieg zu Martina Pfeffermann in den Zweier. Sie ist auch die Abteilungsleiterin. Die Kanupartie kam bei den Grundschülern sehr gut an. „Kanufahren ist eine Sportart, die wir ihnen an unserer Schule nicht bieten können“, sagte Schulleiterin Anita Winning.

Das bestätigte auch Luca (10) aus Breitenbach, die sich beim „Kanu-Schnuppertag“ vor zwei Jahren schon im Kanufahren versucht hatte. Ihr Fazit: „Das hat wieder total viel Spaß gemacht. Wenn man öfter Kanu fährt, bekommt man bestimmt voll die Muskeln.“

Quelle: Sarah Rogge-Richter, HNA vom 09.06.2010

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Kanusport Berichte Kanusport: Schnupperpaddeln der Johann-Friedrich-Krause Schule vom 07.06.2010