Vorstand: 125 Jahre TSV 1897 Breitenbach e.V.

Ein ganzes Wochenende Jubiläumsfeier

Am 25. und 26. Juni 2022 feierte der TSV 1897 Breitenbach e.V. seinen 125. Geburtstag. Eine schon stolze Zahl, auf die der Verein zurückblicken konnte.

Am Samstag konnte der 2. Vorsitzende Matthias Schaake zahlreiche Gäste grüßen. An der Spitze der 1. Beigeordnete der Gemeinde Schauenburg, Kurt Schweinebraten-Walter, der auch die Grüße der Gemeinde sowie eine finanzielle Zuwendung überbrachte.

Matthias Schaake und Kurt Schweinebraten-Walter

Ortsvorsteher Thomas Müller, Aktiver beim Musikzug, grüßte ebenfalls die Anwesenden. Leider hatte das Corona-Virus den 1. Vorsitzenden Andreas Geselle erwischt, so konnte er dem Jubiläumswochenende nicht beiwohnen.

Einen großen Zeitraum des Vereinslebens begleiteten auch die anwesenden Ehrenvorsitzenden Georg Klein und Wilfried Tampe, sowie die Ehrenmitglieder Friedhelm Lecke und Heinrich Becker.

Nach den ersten Jahren der Vereinsgründung gesellten sich zu den Turnern die Spielleute und die Fußballer. Es ging aufwärts! Brachte der Krieg 1914-1918 eine Zäsur, ging es mit dem Vereinsleben danach weiter. Unter den Nazis wurde der Sportverein Einigkeit 1933 aufgelöst. 1945 fanden sich dann die Sportkameradinnen und Sportkameraden wieder zusammen. Zuerst als Freier Sportverein und dann ab 1950 als TSV 1897 Breitenbach e.V. Der Verein wurde wieder aufgebaut, es kamen noch Kanusport und die Tischtennisabteilung dazu. Aus dem Spielmannszug entwickelte sich der Musikzug Breitenbach.
Die Sammlung von Titeln und Meisterschaften und dazugehörige Pokale, Ehrenteller und Urkunden füllen einen ganzen Vitrinenschrank. Neue, modernere Sportarten wie Yoga und Fitnesstraining bildeten sich.
Einen wichtigen Schritt vollzog der Verein in den achtziger Jahren, das Vereinsheim wurde neu am Sportplatz errichtet. Diesen Kraftakt stemmte der Verein in nahezu kompletter Eigenleistung. Kosten für die Umkleideräume und Duschen übernahm die Gemeinde. Diesen finanziellen und physischen Kraftakt kann man schon als mutig bezeichnen. In den letzten Jahren wurden wieder Gelder und Eigenleistung zur Instandhaltung aufgebracht.

Begonnen hatte das Jubiläumsfest aber mit den Jüngsten, für die Kids wurde ein Kinderfest organisiert. Danke hierbei zur finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank. Damit konnte die Gruppe 'Rote Rübe' engagiert werden. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen von den Sportkameradinnen. Abends spielte die Band Jenner auf. Danke hier an die Fa. Christ. Am Sonntag startete der zweite Tag mit einer sehr gut besuchten Yogastunde bereits um 09.30 Uhr.

Yoga-Stunde am Sonntag Morgen

Danach ging es im sehr gut gefüllten Festzelt beim Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen mit dem Seniorenspielmannszug und dem Musikzug weiter.

Gotesdienst im Festzelt

Danke sagen die Verantwortlichen allen Besuchern, Mitwirkenden, besonders den sehr fleißigen Helfern. Hierzu zählt auch die Jugendfeuerwehr für ihren Beitrag am Samstag.

Auch der Musikzug wirkte beim Jubiläumsfest des TSV 1897 Breitenbach e.V. mit,
denn der feierte, bzw. so war es geplant, im Jahre 2020 sein 110.-jähriges Jubiläum. Im Jahre 2020 und in 2021 fiel das Fest der Coronapandemie zum Opfer, so wurde das Jubiläum jetzt mitgefeiert.

Der Musikzug begleitete den Festakt am Samstag.

Musikzug spielt im Festzelt

und spielte zum Frühschoppen am Sonntag nach dem Gottesdienst auf. Dies zusammen mit dem Seniorenspielmannszug.

Musikzug und Seniorenspielmannszug

Publikum, wie auch die Musiker waren begeistert wieder mal vor größerem Haus zu spielen. Dank gilt hier auch an die Gastmusiker aus Elgershausen und Martinhagen.

ZUR BILDERGALERIE

Aktuelle Seite: Home Vorstand Berichte Vorstand: 125 Jahre TSV 1897 Breitenbach e.V.