Vorstand: Generalversammlung vom 31.01.2014

Am 31. Januar 2014 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Wilfried Tampe die Generalversammlung des TSV 1897 Breitenbach e.V. im eigenen Vereinsheim statt. Sowohl die Tagesordnung als auch das Protokoll der Generalversammlung vom 25. Januar 2013 wurden in den vorgetragenen Fassungen von den versammelten Mitgliedern angenommen. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern Horst Schminke, Karl Reuter, Rudi Geßner, Georg Stichler und Armin Schmidt.

In seinem Jahresbericht über die Arbeit des Vorstandes berichtete Wilfried Tampe über den Seniorennachmittag, der nach wie vor sehr gut von den älteren Mitgliedern angenommen wird. Der nächste Seniorennachmittag findet am 16. März 2014 statt.

Leider stieß der zweite Familientag Ende August nicht auf so viel Anklang. Eine Teilschuld trug sicherlich das unbeständige Wetter. Dies kann aber nicht der einzige Grund gewesen sein. Der Vorstand wird deswegen das Konzept dieser Veranstaltung umgestalten, um bei der nächsten Veranstaltung im Jahr 2015 mehr Mitglieder anzusprechen. Nachdem seit über einem Jahr die Schlüsselverwaltung der Schulturnhalle auf den TSV Breitenbach übertragen war, wurde im Dezember vom Landessportbund die neue Schließanlage auf Basis von Transponderschlüssel in Betrieb genommen. Darüber hinaus wurde während einer Begehung der Schulturnhalle durch Vertreter des Landkreises die Sanierung der Duschräume und Toiletten für 2014 zugesagt. Für die bisher im Hausmeisterhaus untergebrachten Sportplatzgeräte ist trotz intensiver Bemühungen noch keine Regelung gefunden worden. Die Schulleitung und der Landkreis lehnen es ab, den Fußballvereinen eine Garage zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand bemüht sich weiter, eine akzeptable Lösung zu finden. Am Ende seines Berichts bedankt sich Wilfried Tampe bei den Geldinstituten, der Gemeinde, dem LSB und den verschiedenen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Nach den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen folgte der Bericht des Kassenwartes Stephan Döhne. Die Kassenprüfer Rolf-Martin Barkoff und Christian Rudolph bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse und auf Antrag wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste erhielten die folgenden Mitglieder:

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel: Stefan Albrecht, Dennis Tobias Barkhoff, Andreas Geselle, Erich Pfannkuche, Renate Schmidt, Gudrun Dung, Michael Erdmann, Karsten Hägerich, Dieter Kahl

Ehrung 25-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r): Christiane Geselle, Gudrun Dung, Renate Schmidt, Andreas Geselle, Karsten Hägerich, Wilfried Tampe

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel: Peter Mies, Holger Rudolph, Volker Fischer, Frank Kilian,  Thomas Müller

Ehrung 40-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r): Christiane Geselle, Frank Kilian, Volker Fischer, Thomas Müller, Wilfried Tampe

Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Marlies Becker, Maria Ernst, Irmgard Hofmann, Elise Kilian, Georg Klein, Christa Plettenberg, Hanna Schönewald, Georg Liese

Ehrung 50-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Wilfried Tampe, Irmgard Hofmann, Marlis Becker, Georg Klein, Elise Kilian, Christa Plettenberg, Christiane Geselle
Ehrung 50-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Wilfried Tampe, Irmgard Hofmann, Marlis Becker, Georg Klein, Elise Kilian,Christa Plettenberg, Christiane Geselle

Eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten:Rudi Dumeier und Gerhard Hofmann

Ehrung 60-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Christiane Geselle, Rudi Dumeier, Gerhard Hofmann, Wilfried Tampe

Die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste und Leistungen bekamen Christiane Geselle und Susanne Hanika verliehen. Christiane Geselle ist seit dem 01.01.1977 Mitglied und spielt seit vielen Jahren in der Abteilung Tischtennis in der Damenmannschaft. Zusätzlich nimmt sie seit mehr als 16 Jahren die Aufgaben der 2. Vorsitzenden im Vorstand des Vereins war, die sie mit großen Engagement und Geschick hervorragend durchführt. Susanne Hanika ist seit dem 01.12.1987 Mitglied und gehört seit dieser Zeit der Abteilung Turnen/Fitnesswelt an. Seit 20 Jahren leitet sie den Bereich Kinderturnen und Damengymnastik als qualifizierte Übungsleiterin. Weiterhin ist sie seit mehr als 15 Jahren als anerkannte Fachkraft im Gesundheitssport für den Verein tätig und leitet verschiedene Kurse für Gesundheits- und Bewegungsförderung. Aufgrund ihrer fortlaufenden Weiter- und Zusatzausbildungen hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass dem Verein verschiedene Qualitätsauszeichnungen im Gesundheitssport verliehen wurden.

Ehrung besondere Verdienste (v.l.n.r): Wilfried Tampe, Christiane Geselle, Susanne Hanika, Martina Pfeffermann

Als Ehrenvorsitzenden wurde Georg Klein ernannt. Er ist seit dem 01.10.1963 Mitglied und spielt seit dieser Zeit als aktiver Musiker das Flügelhorn in der Abteilung Musikzug. Neben diesem musikalischen Wirken, nahm er verschiedene Funktionärsaufgaben innerhalb des Vereins wahr. Im Jahr 1980 wurde Georg Klein zum Geschäftsführer gewählt und half tatkräftig beim Bau des Vereinsheims mit. Nach einer 15-jährigen Amtszeit wurden ihm 1995 zusätzlich die Aufgaben des 2. Vorsitzenden übertragen, um 1997 selbst zum 1. Vorsitzenden gewählt zu werden. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 2009 aus. Für seine bisherigen Verdienste um den Verein und der Musik wurde er mehrfach von verschiedenen Fachverbänden und vom TSV Breitenbach mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Zusätzlich bekam er im Jahr 2009 für seine besonderen Verdienste die goldene Ehrennadel des Sportvereins verliehen. Mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wird Georg Klein für die über 10-jährige und besonders verdienstvolle Tätigkeit als 1. Vorsitzender gewürdigt.

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden (v.l.n.r.): Christiane Geselle, Georg Klein, Wilfried Tampe

Folgende Veranstaltungstermine wurden durch die Abteilungen für das Jahr 2014 bekannt gegeben:

Vorstand 16.03.   Seniorennachmittag im Vereinsheim
  20.12.   Teilnahme am 3. Breitenbacher Adventsbasar
Musikzug 17.05.   Gemeinschaftskonzert mit dem Musikzug des TSV und dem Sinfonischen Blasorchester in der Schulturnhalle Breitenbach, um 19:30 Uhr
  25.05.   50. Jubiläum KSV Baunatal
  08.06.   Schützenfest Elgershausen
  15.06.   Öffentliche Übungsstunde der Schauenburger und Bauantaler Musikzüge, Festhalle Himmel in Hoof
  27.07.   Viehmarkt Adorf
  11.10.   Oktoberfest FSK Hoof, Festhalle Himmel in Hoof
  16.11.   Volkstrauertag und Jahreshauptversammlung
  24.12.   Gottesdienst, Kirche in Breitenbach
Kanu 08.11.   Skatturnier im Vereinsheim des TSV

Als Ausblick für das Jahr 2014 wurden von Wilfried Tampe u.a. eine Finanzordnung, die Ergänzung der Mitgliederliste mit weiteren Daten und die Weiterverfolgung der Überdachung der Terrasse genannt.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home Vorstand Berichte Vorstand: Generalversammlung vom 31.01.2014