Tischtennis: Jahresrückblick 2018 - Der Hessenmeister kommt aus Breitenbach

Auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2018 blickt die Abt. Tischtennis zurück.

Mit einer Damen- und drei Herrenmannschaften war man in die Saison 2017/18 gestartet, und alle Teams konnten sich sehr gut in ihren Spielklassen behaupten.

Die Damenmannschaft startete in der Kreisliga und hatte dort die komplette Spielzeit voll unter Kontrolle. Nach einer hervorragenden Saison und geschlossener Mannschaftsleistung belegte man den 1. Platz in der Kreisliga und stieg als Meister in die Bezirksliga auf. Garanten des Erfolgs war das Trio Corinna Henning, Jessica Schild und Christiane Christoph, die mit Einzelbilanzen von 20:1, 15:7 und 17:4 herausragende Leistungen erbrachten. Herzlichen Glückwunsch dazu! Und auch in der aktuellen Saison läuft es mehr als passabel: Auf Anhieb etablierten sich die Breitenbacherinnen im Mittelfeld und belegen nach der Vorrunde einen tollen 4. Platz – weiter so!

Auch die 1. Herrenmannschaft kann sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. In einer starken Verbandsliga belegten die Mannen um Kapitän Ufuk Kalem einen sicheren 5. Tabellenplatz. Angeführt von den beiden Spitzenspielern Arne Bublitz und Michael Krause musste das Team zu keinem Zeitpunkt bangen. Und noch besser läuft es in der aktuellen Saison: Verstärkt durch den Neuzugang Marc Bauer konnte man bislang alle Konkurrenten in Schach halten und überwinterte zufrieden an der Tabellenspitze. Mal sehen, ob es in der Rückrunde ähnlich gut laufen wird und man am Tor zur Hessenliga rütteln kann – wir drücken die Daumen!

Die 2. Herrenmannschaft ging 2017/18 in der Kreisliga an den Start. Mit ihren beiden stärksten Akteuren Sebastian Dung und Mike Krause landete man schlussendlich im sicheren Mittelfeld und konnte praktisch die gesamte Spielzeit über ruhig schlafen. Spannender – und auch deutlich erfolgreicher – verläuft allerdings die aktuelle Runde: Mit derzeit 24:2 Punkten rangiert die Zweite an der Tabellenspitze und hofft, sich im Kampf um den Aufstieg gegen den einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten, den TTC Burghasungen II, durchsetzen zu können. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, kommende Serie Bezirksklassenluft schnuppern zu können.

Last but not least die 3. Herrenmannschaft. Sie ging in der 2. Kreisklasse an den Start und lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem TSV Vellmar II, das man am Ende hauchdünn für sich entscheiden konnte: 1. Tabellenplatz, Meisterschaft und Aufstieg in die 1. Kreisklasse waren das Resultat. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Teamleistung! Und auch in der 1. Kreisklasse setzt man gleich echte Duftmarken: Nach Ende der Hinrunde belegt man einen sicheren 4. Rang und hat sich fest in der neuen Spielklasse etabliert.

Beenden möchten wir die Rückschau der Mannschaftswettbewerbe mit einer weiteren sehr erfreulichen Nachricht: Dem allgemeinen Trend schrumpfender Vereinsgrößen zum Trotz ist es dem TSV gelungen, in der aktuellen Spielzeit wieder eine 4. Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken. Gemäß Reglement wurde sich in der untersten Spielklasse gemeldet, schlug dort aber gleich ein wie eine Bombe und beendete die Vorrunde als Tabellenführer. Wir freuen uns schon auf die Rückserie.

Und auch außerhalb der Mannschaftswettbewerbe wehten die Fahnen des TSV erfolgreich im Wind des HTTV. Einen der größten Erfolge der Breitenbacher Vereinsgeschichte erkämpfte sich Arne Bublitz bei den letztjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften. Nach unglaublichen Leistungen beendete er das Turnier als Hessischer Einzelmeister seiner Spielklasse und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Auch dort trumpfte Arne groß auf, gewann seine Gruppe und konnte sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen, wo er dem späteren Deutschen Meister unterlag. Arne, das war großer Sport!!! Und als sei das nicht genug, zeigte er auch im Doppel mit seinem Partner Lars Merle aus Michelsberg tolles Tischtennis. Am Ende sprang die Bronzemedaille heraus und krönte diese großartige Leistung.

Und auch 2019 geht es vielversprechend weiter: Für die Hessischen Meisterschaften in Königstein im April 2019 qualifizierten sich Philip Troll in der D- sowie Sebastian Dung in der B-Klasse.

Nicht unerwähnt bleiben sollen weitere Siege in der abgelaufenen Turniersaison: Troll/Döhne gewannen auf dem Neujahrsturnier in Elgershausen die D-Klasse, Philip Troll die E-Klasse beim Naumburger Osterturnier und Sebastian Dung die höchste Spielklasse der Kreisendrangliste.

Es läuft also rund in der Abteilung Tischtennis. Frischer Wind ist zu spüren, und dieser wurde auch gleich mit ins Jahr 2019 genommen. Am letzten Wochenende wurde das Jahr mit den traditionellen Vereinsmeisterschaften begonnen, wo es zu einer Leistungsschau der 'Veteranen' kam: Im Doppel hatten am Ende Karsten Hägerich und Ufuk Kalem die Nase vorn. Letzterer kämpfte sich auch im Einzel bis ins Finale, musste sich dort aber einem tapfer kämpfenden Carsten Wicke geschlagen geben! Herzlichen Glückwunsch, Wicki, zum Vereinsmeistertitel!

Insgesamt schauen wir zuversichtlich auf die kommenden Monate und freuen uns auf das Tischtennisjahr 2019. Unser Dank gilt sowohl unseren aktiven und passiven Mitgliedern als auch dem Vorstand und den anderen Abteilungen des TSV, ohne die diese Erfolge in dieser Form nicht möglich gewesen wären. Auf ein tolles 2019!

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Tischtennis Berichte Tischtennis: Jahresrückblick 2018 - Der Hessenmeister kommt aus Breitenbach