Musikzug: Jahresrückblick 2013

Das zurückliegende Jahr begann musikalisch mit dem regulären Übungsbetrieb und dem Einstudieren der Musikstücke für das im April stattfindende Gemeinschaftskonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester Schauenburg. In der Zeit vom 25.01.- 27.01.2013 und vom 12.04.- 14.04.2013 wurden Probenwochenenden durchggeführt. Diesmal nicht in Hülsa, sondern aus Kostengründen im Vereinsheim und bei unseren Mitgliedern Werner Lösel und Frank Kilian zu Hause. Hierbei standen für alle Musiker das Proben der für das Gemeinschaftskonzert einzustudierenden Musikstücke im Vordergrund.

Am 10. März spielte der Seniorenspielmannszug beim Seniorennachmittag des TSV. Am 27.04. fand in der voll besetzten Mehrzweckhalle des DGH Martinhagen das 11. Gemeinschaftskonzert mit dem SBS statt. Zunächst musizierten in der ersten Halbzeit das SBS und das gemeinsame Jugendorchester. Der Musikzug Breitenbach gestaltete die zweite Halbzeit. Alle Musikstücke wurden ohne größere Patzer gespielt und wir ernteten viel Applaus. Auch nach dem Konzert wurde uns durch viele Zuschauer bestätigt, das wir eine gute Arbeit abgegeben haben.

Am 18. Mai spielten wir Anna Carina und Matthias Schaake anlässlich ihres Polterabends ein Ständchen. Nach einer mehrjährigen Abstinenz nahm der Musikzug am 19. Mai am Schützenfest in Elgershausen am Festzug teil und spielte zur Unterhaltung im Festzelt.

Anlässlich der goldenen Hochzeit von Wilhelm Preuss unterstützten wir am 26. Mai den Musikzug der FSK Hoof. Der Hoofer Musikzug ist zurzeit nicht spielfähig. Einige Hoofer Musikfreunde hatten weiterhin Interesse sich musikalisch zu betätigen und spielen seit dem Frühjahr im Musikzug Breitenbach mit. So sehr es doch weh tut mit ansehen zu müssen, dass Nachbarvereine nicht mehr spielfähig sind, desto mehr war für den Musikzug Breitenbach ein gewisser Auftrieb durch die neuen Musiker im Probenbetrieb und bei den Auftritten erkennbar.

Am 07.06. gaben wir ein Geburtstagsständchen in Balhorn. Das Highlight in diesem Jahr war für die Musiker des Musikzuges und des Seniorenspielmannszuges die Teilnahme am Hessentagsfestzug am 23.06.2013 in Kassel. Mit Abordnungen aus den Baunataler Musikvereinen Altenritte und Großenritte sowie den Schauenburger Musikvereinen Elgershausen, Hoof und
Breitenbach trat man als Gemeinschaftsorchester Baunatal/Schauenburg mit 92 Musikerinnen und Musikern auf. Die Musiker des Seniorenspielmannszuges, die per Traktor und Wagen mit dem Traktorverein Breitenbach zusammen in einer Gruppe unterwegs waren, zeigten ebenfalls ihr Können. Vor unserer Sommerpause gab es am 30. Juni eine öffentliche Übungsstunde in der Festhalle Himmel in Hoof, an der Schauenburger und Baunataler Musikvereine teilnahmen.

Nach der Sommerpause startete der Musikzug am 28. Juli mit einem Bus nach Adorf um am Viehmarktsumzug teilzunehmen. Per Tieflader ging es durchs Dorf und der Auftritt in der Festhalle brachte viel Applaus. Ein Ständchen überbrachten wir zusammen mit dem Seniorenspielmannzug zur Silberhochzeit von Petra und Werner Lösel. Für die gute Bewirtung möchten wir uns hierfür noch nachträglich bedanken.

Am 31.08. fand der zweite Familientag des TSV Breitenbach statt. Leider spielte wie schon beim ersten Familientag das Wetter einen Streich. Obwohl vormittags durch das Aufstellen des neu erworbenen Zeltes vorgesorgt wurde, fiel der Auftritt buchstäblich ins Wasser. Das Zelt wurde am frühen Nachmittag durch eine Windböe weggerissen. Bedingt durch den aufkommenden Regen
konnten wir unser musikalisches Können nur für ca. eine halbe Stunde darbieten.

Das Ortskernfest wurde durch den Kirmesverein Breitenbach wieder reaktiviert und so konnten der Musikzug am 22.09. nach langer Zeit wieder auf dem Ortskernplatz auftreten. Ein weiterer Höhepunkt fand am 26. Oktober in der Festhalle Himmel in Hoof
statt. Auf Einladung des Musik- und Spielmannzuges der FSK Hoof musizierten der Musikzug auf dem Oktoberfest und erntete viel Applaus vom Publikum. Einige Musiker traten, wie es zu einem Oktoberfest durchaus üblich ist, in Tracht auf.

Traditionell wurde die Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertags mitgestaltet. Musikalisch wurde das Jahr mit einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Hoof, einer öffentlichen Probe am DGH Breitenbach beim Weihnachtsmarkt Breitenbach und der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes am Heiligen Abend abgeschlossen.

Die Mitglieder des Seniorenspielmannzuges üben weiterhin bei fast gleichbleibender Anzahl von Musikern sehr intensiv. Neben den bereits genannten Auftritten musizierten die Senioren nach wie vor bei runden Geburtstagen der Mitglieder, nahmen an mehreren Gau-Übungsstunden teil und treten durch die gute Öffentlichkeitsarbeit immer wieder in Erscheinung. In der Summe hatt der Musikzug im Berichtszeitraum 15 Auftritte gehabt. Für diesen Einsatz möchten sich die Abteilungsleitung Thomas Müller
und Werner Lösel sowie der Dirigent Frank Kilian bei allen herzlich bedanken.

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug Berichte Musikzug Musikzug: Jahresrückblick 2013