Musikzug: Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Musikzug Breitenbach

Am 25.06.2010 fanden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Musikzuges des TSV 1897 Breitenbach e. V. statt. Zu Beginn der Veranstaltung gaben unsere befreundeten Musikvereine aus Baunatal, Elgershausen, Hoof und Martinhagen an verschiedenen Plätzen im Ort Platzkonzerte, um anschließend mit einem Sternmarsch musikalisch ins Festzelt zu ziehen. Dort angekommen gaben alle Musikvereine gemeinsam noch zwei Märsche zum Besten.

IMG_1363
IMG_1371
IMG_1386
IMG_1391
IMG_1405
IMG_1421
IMG_1431
IMG_1462
IMG_1465
IMG_1484
IMG_1496
IMG_1507
Nach dem Eröffnungsstück durch den Musikzug Breitenbach begrüßten der 1. Vorsitzende des TSV 1897 Breitenbach e. V., Wilfried Tampe, und der Abteilungsleiter des Musikzuges, Thomas Müller, die anwesenden Gäste und wünschten den Feierlichkeiten einen guten Verlauf.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Gesangverein 1863 zu Breitenbach und dem Seniorenspielmannszug. Anna-Carina Schaake gab einen Rückblick auf die Geschichte des Musikzuges. Der Seniorenspielmannszug spielte einige Märsche und bekam für seine Darbietungen großen Applaus.

Bürgermeisterin Ursula Gimmler überbrachte die Grüße der Gemeindegremien und des Hessischen Kultusministeriums. Auch Pfarrerin Cathrin Szameit ließ es sich nicht nehmen, dem Musikzug zu gratulieren. Herr Hennig überbrachte die Grüße vom Turngau Nordhessen und ehrte folgende Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit: Georg Klein erhielt den Ehrenbrief des Hessischen Turnverbandes, Peter Schmidt, Frank Kilian und Joachim Geselle wurden mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes ausgezeichnet.

Der Gesangverein und der Musikzug trugen den Bozener Bergsteigermarsch vor, wobei der Musikzug auch gesanglich in Erscheinung trat.

Danach hatten weitere Gäste das Wort, und viele Vereine und Verbände gratulierten dem Musikzug und wünschten für die Zukunft alles Gute. Jeder Gratulant oder Spender erhielt einen Bierseidel mit dem Logo „100 Jahre Musikzug Breitenbach“.

Der Abteilungsleiter Thomas Müller bedankte sich bei allen Gästen und der Musikzug beendete den Kommers mit dem Abschlussstück „Il Postiglone D’Amore“.

Im Anschluss an den Festakt spielten die Hainich-Musikanten aus Thüringen zum Tanz auf und sorgten für Stimmung und gute Laune.

Für diesen gelungenen Abend bedankt sich der Musikzug Breitenbach bei allen Mitwirkenden, Spendern, Gästen und natürlich allen fleißigen Helfern. Besonderer Dank gilt dem Verein Traditionskirmes Breitenbach e. V. für die gute Zusammenarbeit.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug Berichte Musikzug Musikzug: Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Musikzug Breitenbach