Vorstand: Mitglieder*innen Information zur Corona-Pandemie (16.03.2021)

Liebe Mitglieder*innen,

seit März 2020 überschlagen sich die Ereignisse. Dinge, von denen wir nie gedacht hatten, dass sie für uns relevant werden könnten, bestimmen unseren Alltag. Das Coronavirus hält die Welt in Atem, beschränkt das Leben jedes Einzelnen und hat auch den TSV 1897 Breitenbach e.V. in einer Weise lahmgelegt, die wir niemals auch nur annähernd für möglich gehalten hätten.
Das Vereinsleben ist mit kürzeren Unterbrechungen im letzten Frühjahr zum Erliegen gekommen.

Diese Einschränkungen haben vor keiner Abteilung Halt gemacht. Dachten wir zu Beginn noch, wir müssen vielleicht ein paar Wochen oder wenige Monate überbrücken, stehen wir nach einem Jahr mindestens genauso ratlos da.
Das geplante 110jährige Jubiläum der Abteilung Musikzug musste im vergangenen Jahr frühzeitig abgesagt werden. Der neue Termin war auf diesen Sommer gesetzt. Aber auch diesen Termin werden wir erneut absagen müssen. Die Situation lässt eine sichere Planung und Durchführung in diesem Jahr nicht zu.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich zu sagen, wann wir die Trainings- und Übungsbetriebe wieder aufnehmen können. Die aktuellen Inzidenzien und die dadurch geltenden Auflagen der Behörden lassen nur sehr beschränkte Angebote zu.

Der Vorstand und die Abteilungsleiter*innen versuchen die Situation für euch so gut wie möglich zu gestalten.
Mehr denn je ist der TSV 1897 Breitenbach e.V. in seiner über 120-jährigen Geschichte auf seine Mitglieder*innen angewiesen. Wir danken Euch für die bisherige Treue und bitten euch uns diese auch weiterhin zu halten.
Der Vorstand hat sich über verschiedene Wege der finanziellen Erleichterungen seiner Mitglieder*innen beraten. Hier sind uns bei den Entscheidungen aber weitestgehend die Hände gebunden. Wir dürfen aus Gründen der Gemeinnützigkeit keine Mitgliedsbeiträge erstatten oder gar die Erhebung der Beiträge einstellen. Weiterhin ist der TSV 1897 Breitenbach e.V. auf die finanzielle Unterstützung angewiesen. Die laufenden Kosten müssen auch in dieser Situation gedeckt werden.
Im vergangenen Jahr konnten trotzdem langfristige Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. Diese Arbeiten waren zu einem hohen Anteil aus verschiedenen Fördertöpfen finanziert. Ein Aufschub oder Ausfall dieser Arbeiten führt bei beantragten Förderungen zum Ausfall des Förderanspruchs. Das wären in unserem Fall mehrere tausend Euro gewesen. So konnten wir in diesem Zuge die Beleuchtung des Vereinsheims auf eine moderne und stromsparende LED-Beleuchtung umrüsten. Weiterhin konnte der Austausch der Haustür durchgeführt werden. Die neue Haustür wird deutlich dazu beitragen, die Heizkosten für das Vereinsheim zu senken. Im nächsten Schritt wird es durch eine weitere Förderung möglich sein, die in die Jahre gekommene Heizungsanlage des Vereinsheims gegen eine moderne Gasheizung auszutauschen.

Der Vorstand und seine Abteilungsleiter*innen hoffen auf eine baldige Wiederbelebung des Vereinslebens sobald die Corona-Fallzahlen dies zulassen. Wir werden Euch rechtzeitig über Trainingsmöglichkeiten und die damit verbundenen Hygieneauflagen informieren.
Der Vorstand steht jederzeit für Fragen zur Verfügung und hofft auf ein baldiges persönliches Zusammenkommen ohne größere Einschränkungen. Nur zusammen können wir alle diese schwere Krise überstehen und hoffen, dass der TSV 1897 Breitenbach e.V. gestärkt aus dieser Zeit hervorgeht.

Der Vorstand des TSV 1897 Breitenbach e.V.

Aktuelle Seite: Home News Vorstand: News Vorstand: Mitglieder*innen Information zur Corona-Pandemie (16.03.2021)