Seniorenspielmannzug: Berlin und Brandenburg sind eine Reise wert!

Am 60. Geburtstag des Stabführers des Seniorenspielmannzuges Breitenbach, Gerhard Albrecht, fing alles an. Zu Besuch war auch sein Neffe Andreas Büttner, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Brandenburger Landtag. Dieser war vom Vortrag des Seniorenspielmannzuges so begeistert, dass er diesen spontan nach Berlin und Brandenburg einlud. Ein Termin war schnell gefunden und so reisten wir mit unseren Frauen am 25. April erwartungsvoll nach Berlin.

Der Seniorenspielmannszug vor dem brandenburgischen LandtagsgebäudeDer Seniorenspielmannszug vor dem brandenburgischen Landtagsgebäude

Am Nachmittag waren wir zur Besichtigung der Kuppel des Reichstages und zu einer Gesprächsrunde mit der FDP im Deutschen Bundestag eingeladen. Wir konnten bei schönem Wetter die gute Aussicht aus der Kuppel genießen.

Gespräch im Deutschen BundestagGespräch im Deutschen Bundestag

Am Donnerstag war dann der Besuch des Brandenburger Landtags in Potsdam geplant. Es wurde uns gestattet, an einer Fragestunde im Plenarsaal des Landtages teilzunehmen. Dem Mittagessen im Landtag und einer Gesprächsrunde mit Landtagsabgeordneten folgte die extra für uns organisierte Stadtrundfahrt durch Potsdam, die wir zum ersten Mal zu einem kleinen Ständchen am Potsdamer Brandenburger Tor unterbrachen. Für uns und die zahlreichen Besucher ein ganz besonderer und prägender Augenblick!

Durch das beeindruckende Potsdam ging es weiter zu Schloss Sanssouci, wo wir auch einen kleinen Ausflug in den Park unternahmen.

Vor dem Brandenburger Tor in PotsdamVor dem Brandenburger Tor in Potsdam

Der musikalische Höhepunkt unserer Reise war unsere kleine Serenade vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Obwohl wir nicht angemeldet  und auch kritisch betrachtet wurden, wich nach dem ersten Stück die Skepsis der Begeisterung. Viele Besucher blieben stehen und hörten sich unsere Stücke an und spendeten reichlich Applaus. Es ist nicht vielen Musikern möglich, vor dem Brandenburger Tor zu spielen, deshalb war das für alle Beteiligten ein bleibender Eindruck, von dem wir sicher gerne und oft unseren Enkeln erzählen können.

Serenade vor dem Brandenburger Tor in BerlinSerenade vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Die Begeisterung über diesen ereignisreichen Tag war noch bis in den späten Abend zu spüren und wurde ausgiebig gefeiert.

Am Freitag stand eine Bootstour durch die Berliner Innenstadt auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter war das der krönende Abschluss unserer Berlinfahrt.

Nordhessische Spezialitäten für unseren GastgeberNordhessische Spezialitäten für unseren Gastgeber

Als kleinen Dank für die Mühe und den Aufwand brachten wir Herrn Büttner gute nordhessische Spezialitäten mit.

Für die Reise nach Brandenburg hatte der Seniorenspielmannzug extra das „Brandenburgerlied" eingeübt. Dieses Stück zählt nun zu den beliebtesten Stücken und wird oft und gern gespielt und gesungen.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug Berichte Seniorenspielmannzug Seniorenspielmannzug: Berlin und Brandenburg sind eine Reise wert!