Vorstand: Jahreshauptversammlung 2020

Am 31.01.2020 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Wilfried Tampe die Jahreshauptversammlung des TSV Breitenbach im Vereinsheim statt. Die Tagesordnung und das Protokoll von 2019 wurde einstimmig von den 46 stimmberechtigten Mitgliedern angenommen. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der 2019 verstorbenen Mitglieder.

In seinem Jahresbericht berichtete Wilfried Tampe über die erfolgreichen Aktivitäten des Vorstandsteams und des Vereinsrats.

Sehr arbeitsintensiv war die Erarbeitung der Datenschutzverordnung des Vereins, sie ist zum 01.Juli 2019 in Kraft getreten.

Für den bisherigen Seniorennachmittag wird in diesem Jahr ein Familienbrunch angeboten. Damit möchte der Verein mit allen Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen.

Die Anträge auf Gewährung von Zuschüssen für die energetische Sanierung des Vereinsheimes wurden auf den Weg gebracht und auch die Verlängerung des Pachtvertrages mit der Gemeinde erwirkt. Nach einer Begehung mit dem Landessportbunds Hessen hat unser Vereinsheim als Sport- und Begegnungsstätte das Qualitätssiegel in Bronze erhalten.

P1170976
P1170978
P1170979
P1170980
P1170982
P1170984
P1170985
P1170986
P1170987
P1170990
P1170991
P1170993
P1170994
P1170996

Die Anträge auf Gewährung von Zuschüssen für die Sanierung des Vereinsheimes wurden auf den Weg gebracht und dabei auch gleichzeitig die Verlängerung des Pachtvertrages mit der Gemeinde auf weitere 40 Jahre erwirkt. Damit wurde der Weg für eine energetische und behindertengerechte Erneuerung geebnet. Die neue Haustür und die LED- Beleuchtung können nun absehbar eingebaut werden. Nach einer Begehung durch Vertreter des Landessportbundes Hessen hat unser Vereinsheim als Sport- und Begegnungsstätte das Qualitätssiegel in Bronze erhalten.

Die angebotenen Kurse im Gesundheitssport und das Kinderturnen werden weiterhin gut angenommen. Ebenfalls gut besucht sind die 'Fit Kids' Kurse zur Gewaltprävention.  Für ihre besonders engagierte und langjährige Kinder- und Jugendarbeit wurden Susanne Hanika und Martina Pfeffermann vom Landkreis Kassel ausgezeichnet.

Auszeichnung von Martina Pfeffermann für ihre besonders engagierte und langjährige KinderarbeitAuszeichnung von Martina Pfeffermann für ihre besonders engagierte und langjährige Kinderarbeit

Wilfried Tampe bedankte sich herzlich bei den Mitwirkenden und Besuchern des Weihnachtsmarktes, die dazu beigetragen haben, dass diesmal ein Spendenbetrag von über 2.800,- € für soziale Zwecke erwirtschaftet wurde, sowie bei allen Geldinstituten, der Gemeinde und den verschiedenen Sponsoren und für die gute harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach den verlesenden Jahresberichten der Abteilungen berichtete der Schatzmeister Marco Reckert über die Finanzen bzw. das Vermögen des Vereins. Rolf- Martin Barkhof und Joachim Bieler beichteten über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und über die Internetseite des TSV, deren Nutzung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat.

Die Kasse des Vereins wurde von den Kassenprüfern Frank Kilian und Frank Lötzerich am 13.01.2020 ohne Beanstandungen geprüft. Der Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Wilfried Tampe erinnerte daran, dass er schon vor einiger Zeit angekündigt habe, sich aus der Vorstandsarbeit zurückzuziehen. Nach über 50 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit wolle er die Aufgaben in jüngere Hände geben, um den eingeleiteten Generationswechsel damit fortzusetzen. Daher trat er nach der Entlastung des Vorstandes als 1. Vorsitzender zurück. Als neuer 1. Vorsitzender des TSV 1897 Breitenbach e.V. wurde einstimmig Andreas Geselle gewählt.

Andreas Geselle würdigte die Verdienste von Wilfried Tampe, der den Verein über 10 Jahre sehr erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat. Das hatte vorher auch schon der Ehrenvorsitzende Georg Klein in seinem Grußwort an die Versammlung hervorgehoben. Andreas Geselle und der zweite Vorsitzende Matthias Schaake überreichten Wilfried Tampe als Dank und Anerkennung einen Präsentkorb. Den Bericht zur Verabschiedigung von Wilfried Tampe finden Sie hier.

Verabschiedung von Wilfried Tampe als 1. VorsitzenderVerabschiedung von Wilfried Tampe als 1. Vorsitzender

Bestandteil der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder.
Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt:

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft: Sybille Möller

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Ingrid Eckhardt

Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft: Georg Becker, Peter Schmidt

Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft: Dieter Plettenberg

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen.

 

Zur Bildergalerie