Nordic-Walking: Kassel Marathon Power-Walking 2023

Am Sonntag, den 17.09.2023 nahmen Rainer Fink und Karsten Pfeffermann im Rahmen des Kassel Marathon am Power-Walking über die Halbmarathon Distanz von 21,0975km teil.

Das sonnige Wetter war schon fast zu warm für diese Distanz. Jedoch schränkten weder das warme Wetter noch Blasen an den Füßen vom Vortag unsere beiden Sportler ein. Das Starterfeld war riesig, da alle Marathon- und Halbmarathonläufer sowie Power-Walker zusammen auf der Damaschkestraße in der Aue starteten. Die Power-Walker sortierten sich hinten ein, was der persönlichen Zeit jedoch kein Abbruch tat, da es für jede*n Läufer*in über einen Chip am Schuh eine persönliche Zeitmessung gab.

Power-Walking
Power-Walking im Ziel
Power-Walking
Power-Walking im Ziel

Gestartet in der Damaschkestraße ging es der Marathonstrecke folgend rüber ins Buga-Gelände nach Waldau, über Bettenhausen zum Kassler Hafen und dann zur Universität, Holländische Straße über Mombachstraße hinauf zum Tannenwäldchen, weiter über den Vorderen Westen und über die „Fritze“ Richtung Königstraße, Friedrichsplatz am kleinen Schauspielhaus vorbei zurück in die Aue. An der Karlsaue entlang bogen die Teilnehmenden am Ende in die Menzelstraße ein bis zum Zieleinlauf im Auestadion. Im Auestadion mussten alle noch eine dreiviertel Runde unter dem Beifall der Zuschauenden absolvieren, bis die Ziellinie überquert werden konnte. Glücklich am Ziel angekommen, haben beide Starter des TSV Breitenbach ihre Medaille in Empfang genommen.

Das Ziel war, den Halbmarathon unter 3:30 Stunden zu absolvieren. Sowohl Rainer Fink in einer Zeit von 03:25 Stunden wie auch Karsten Pfeffermann in 03:26 Stunden konnten ihr gestecktes Ziel unterbieten.

Beide bedanken sich bei Gabi Fink für den Shuttle zum Start am frühen Sonntagmorgen. Und ein ganz besonderer Dank gilt den treuen Fans vom TSV Breitenbach, die sich auf den Weg gemacht haben, um Rainer & Karsten auf der „Fritze“ mit lautstarken Anfeuerungsrufen für die restliche Strecke zu motivieren. Selbst im Zieleinlauf des Auestadions waren die Schlachtrufe der TSV-Fans unüberhörbar.

Es war ein großartiges Event, sehr gute Organisation, die Verpflegung auf der Strecke sowie die vielen Zuschauenden entlang der Strecke, die immer wieder aufmunternd applaudiert und motiviert haben. Der TSV Breitenbach ist mit Sicherheit in 2024 wieder dabei …