Tischtennis: Vereinsleben & Historie

Seit 1965 besteht die Abteilung Tischtennis des TSV 1897 Breitenbach e.V. Was als Ping-Pong-Spiel in der heutigen Gaststätte Friedrich seinen Anfang nahm, hat sich bis heute permanent weiterentwickelt und fortgesetzt. So nimmt zum Beispiel die 1. Herrenmannschaft seit einigen Jahren auf Hessenebene am Wettkampfbetrieb teil. Dies sollte Anlass genug sein, die vergangenen Jahre seit der Gründung näher zu beleuchten.

Im Jahr 1965 kam von verschiedenen Seiten der Wunsch auf, sich intensiver mit der Sportart Tischtennis zu beschäftigen. So kam es dann, dass im Januar die neue Abteilung Tischtennis im TSV 1897 Breitenbach e.V. gegründet wurde. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals Heinrich Becker, Walter Burhenne, Hans-Heini Eckhardt, Gerhard Hofmann, Norbert Höhmann, Hans Reitze, Kurt Rudolph, Dieter Kernke, Hans-Udo Schaele und als Initiator Georg Ludwig. Von den Gründungsmitgliedern spielen heute noch Heinrich Becker und Norbert Höhmann aktiv in unseren Herrenmannschaften.

Im August des Gründungsjahres nahm so erstmals eine Mannschaft am Wettkampfbetrieb teil und begann in der B-Klasse Kassel. Der Tischtennissport erfreute sich in den folgenden Jahren wachsender Beliebtheit. Immer mehr Jugendliche schlossen sich der Abteilung an, was zur Folge hatte, dass Anfang 1969 der Übungsbetrieb von der Gaststätte Friedrich in die neue Schulturnhalle verlegt wurde. Die Aufgabe der Abteilungsleitung übernahm Heinrich Ickler, welche er 1972 an Josef Leidinger weitergab.

historie 01                                   

Nach 10 Jahren des stetigen sportlichen Aufstiegs, verbunden mit mehreren Vizemeisterschaften, wechselte die Abteilung in den Sportkreis Wolfhagen. Die Mannschaften wurden dort in die A-, B- und C-Klasse eingestuft. Unter den Abteilungsleitern Reiner Görzel und Rainer Scharlach hatte die TT-Abteilung ihren sportlichen Höhenflug. Im Jahr 1982 wurde außerdem eine Damenmannschaft gegründet, die in der B-Klasse an den Start ging.

Nach Jahren des Erfolges musste man allerdings auch lernen, mit Misserfolgen zu leben. Routinierte Leistungsträger und talentierte Eigengewächse verließen den Verein, und die Abteilung Tischtennis stand 1984 vor einem Neuaufbau, der unter dem neugewählten Abteilungsleiter Wilfried Tampe seinen Anfang nahm. Ferner konnte mit Stephan Döhne ein engagierter Jugendleiter gewonnen werden. Er formte in den folgenden Jahren durch kontinuierliches Training leistungsstarke Spieler, die viele Erfolge erzielten und heute im Erwachsenenbereich zu den Leistungsträgern zählen.

Aufgrund der guten Nachwuchsarbeit gelang der 1. Herrenmannschaft im Jubiläumsjahr 1990, verstärkt durch die Integration der besten Jugendlichen, der Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse. Des Weiteren wurde die Jugendarbeit durch die erstmalige Teilnahme von Jugendlichen bei den Hessischen Vorranglistenspielen gekrönt.

Das Aushängeschild der Abteilung wurde in den folgenden Jahren die 1. Herrenmannschaft. In den Jahren 1990-1996 stieg man von der Bezirksklasse bis in die Hessenliga auf. Dabei gelang der Mannschaft eine wohl einmalige Serie im Raum Nordhessen: fünfeinhalb Jahre und 111 Spiele blieben sie ungeschlagen. Unvergessen bleiben dabei die beiden " Unentschieden-Krimis " gegen Hümme in der Spielserie 1991/92. Sie zeigten Tischtennis-Sport auf höchstem Niveau. Die "prickelnde" Atmosphäre ist heute noch ein Gesprächsthema.

Durch den ständig wachsenden sportlichen Erfolg schlossen sich im Laufe der Zeit auch einige hessische Spitzenspieler dem Verein an. Hervorzuheben sind dabei wohl die Verpflichtungen des ehe-maligen 2. Bundesliga-Spielers Dirk Mayer zur Spielserie 1996/97 und des ehemaligen Regionalliga-spielers Carsten Müller zur Spielserie 2000/2001.
Nach dem Aufstieg in die Hessenliga 1996 etablierte man sich auf Anhieb in der Spitzengruppe und erreichte in der darauffolgenden Serie einen nicht für möglich gehaltenen 3. Tabellenplatz. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da zur Halbserie ein Spieler aus dem vorderen Paarkreuz den Verein verließ und die Mannschaft durch einen Spieler aus der 2. Mannschaft ergänzt werden musste. Dieser Erfolg spiegelt erneut die gute und engagierte Jugendarbeit der Abteilung wider.

In den folgenden Jahren belegte die 1. Herrenmannschaft immer wieder sehr gute Platzierungen im vorderen Tabellendrittel der Hessenliga und scheiterte mehrmals nur knapp am Aufstieg zur Oberliga.

Den größten Erfolg feierte die 1. Herrenmannschaft und die Abteilung Tischtennis im Frühsommer des Jahres 2001 bei den inoffiziellen deutschen Pokalendspielen in Landau/Pfalz. Dort belegte die 1. Mannschaft um Carsten Müller, Dirk Mayer, Achim Haag und Carsten Wicke einen nicht für möglich gehaltenen, hervorragenden dritten Platz. Man musste sich lediglich gegen den Vertreter aus Bayern und späteren Sieger geschlagen geben, der mit zwei Nationalspielern aus Kroatien angetreten war.

Neben dem Sport wird auch der Geselligkeit ein sehr hoher Stellenwert innerhalb der Abteilung eingeräumt. Dies zeigen vor allem die zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen, Grillfeste, Wandertage und Fahrten, welche sich immer großer Beliebtheit erfreuten und sicherlich in den nächsten Jahren auch noch erfreuen werden.

Aufgrund der großen Kameradschaft sowie der intensiven Nachwuchspflege muss auch in Zukunft das Ziel heißen, die Farben des TSV Breitenbach im Tischtennissport der Region Nordhessen erfolgreich zu vertreten. Die stetigen Erfolge der letzten Jahre haben gezeigt, dass die dazu erforderliche Einsatzbereitschaft und eine große Portion Idealismus von Seiten der Verantwortlichen vorhanden sind.