Tischtennis: 2. Herren - Spitzenspiel in heimischer Halle und Bezirkspokalendrunde

Spitzenspiel in heimischer Halle

Im Topspiel gegen den Tabellenführer aus Espenau hatte der TSV noch etwas gut zu machen. In der Hinrunde verlor man deutlich in Espenau. Alle Spieler waren daher von Beginn an hochkonzentriert.

Die Doppel waren umkämpft, jedoch konnten sich für den TSV nur Krause/Krause mit 3:1 durchsetzen. Sowohl Dung/Jakob als auch Griedl/Troll mussten 1:3 Niederlagen hinnehmen.

Im vorderen Paarkreuz startete Sebastian Dung hervorragend in die Einzelpartien und besiegte die Nummer 2 der Gäste mit 3:1! Am Nebentisch kämpfte sich Mike Krause gegen Alex Neumann in den fünften Satz. Trotz ansehnlicher Ballwechsel verlor er diesen am Ende. Im mittleren Paarkreuz traten nun Stefan Krause und Klaus Jakob an die Tische. Trotz guter Leistungen gingen beide Partien am Ende mit 1:3 verloren. Der Zwischenstand von 2:5 deutete erneut eine klare Niederlage an. Auch im hinteren Paarkreuz standen Christian Griedl und Philip Troll vor schweren Aufgaben. Griedl konnte sich dabei überraschend deutlich mit 3:0 gegen Hampe durchsetzen. Troll kämpfte sich in seinem Einzel von Satz zu Satz besser in das Spiel, musste sich dann aber mit 1:3 geschlagen geben. Mit diesen Spielen läutete die Zweite trotz Rückstand den Umschwung ein. Im vorderen Paarkreuz fuhren sowohl Dung als auch M. Krause Siege ein. Stefan Krause ließ sich ebenfalls von der kleinen Erfolgsserie anstecken und erkämpfte sich im fünften Satz einen verdienten Sieg gegen Deiselmann. Das zweite Einzel von Jakob war gezeichnet von knappen Sätzen, wobei am Ende sein Gegner die Nase vorn hatte. Der Zwischenstand vor den zweiten Einzeln des hinteren Paarkreuzes 6:7.

Hier konnte sich Griedl in einem spannenden Spiel gegen den Espenauer Haase mit 3:2 durchsetzen. Troll zeigte am Nachbartisch eine gute Leistung und führte schnell und deutlich mit 2:0. In den Folgenden Sätzen kam sein Gegner Hampe jedoch immer besser ins Spiel und wurde mit jedem Satz stärker. Trotz großem Kampf im fünften Satz verlor Troll am Ende die Partie. Nun musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Dung/Jakob gegen Grötsch/Hampe. Nach der 2:1 Satzführung war die Zweite einem Punktgewinn nah. Die Espenauer gaben sich aber nicht geschlagen und hatten am Ende ein glücklicheres Händchen in einem Doppel was von großen Ballwechseln und einer tollen Atmosphäre in der Halle geprägt war. Das Satzverhältnis von 33:35 unterstrich nochmals wie knapp die Niederlage gegen den Tabellenführer war.

Fazit: Das Spiel wurde dem Begriff „Topspiel“ absolut gerecht. Die Leistung jedes Einzelnen unterstrich darüber hinaus erneut wie sehr diese Mannschaft zusammenhält und dass selbst eine solche Niederlage die gute Stimmung nicht vermiesen kann.

Bezirkspokalendrunde

Sebastian Dung, Mike Krause und Christian Griedl reisten am darauffolgenden Sonntag zur Pokalendrunde nach Wildeck. Hier traten die acht Sieger aus den Vorrundenpokalspielen der jeweiligen Bezirksklassen gegeneinander an.

Viertelfinale: Im ersten Spiel ging es gegen Ernsthausen an die Tische. Krause siegte knapp mit 3:2 und Dung konnte am Nebentisch ein deutliches 3:0 einfahren. Griedl musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Das Doppel verloren Dung/Krause ebenfalls knapp mit 2:3. Jedoch konnten daraufhin sowohl Dung als auch Krause mit deutlichen Siegen das Spiel zum 4:2 Endstand für den TSV entscheiden.

Halbfinale: Dung erkämpfte sich in einem langen Match erst im fünften Satz bei 20:19 den verdienten Matchball zum Sieg - starke Nerven! Griedl verlor parallel gegen die deutlich stärkere Nummer 1 der Gegner mit 0:3. Krause gewann sein Einzel aber mindestens genauso schnell auch mit 3:0. Das Doppel Dung/Krause schien an diesem Tag eine „Fünfsatzallergie“ zu entwickeln. Nach der Verlängerung des fünften Satzes mussten sie den Gegnern gratulieren. Dies machten beide durch starke Einzelleistungen aber wieder gut. Dung fand sich zwar zum dritten Mal in diesem Spiel im fünften Satz wieder, konnte diesen allerdings ohne weitere Probleme gewinnen. Krause setzte den Schlusspunkt zum 4:2 Erfolg über den Gegner aus Frieda.

Finale: Im Finale traf der TSV auf Gensungen. Dung gewann seine erste Partie deutlich mit 3:0. Griedl konnte sich gegen die Nummer 1 der Gegner nicht durchsetzen und verlor mit 1:3. Krause brachte den TSV mit einem 3:0 Erfolg in Führung. Dung/Krause führten im Doppel erneut mit 2:0, gaben aber auch diesmal den dritten Satz ab. Ein böses Omen? Diesmal nicht! Im vierten Satz spielten beide hochkonzentriert und gewannen am Ende mit 3:1. Matchball zum Pokalsieg: Dung schlug bei einer 2:1 Führung im vierten Satz zum Satzgewinn auf - und verwandelte zum 4:1 Sieg über Gensungen.