Kanusport: Jahreshauptversammlung 2015

Am 20.11.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Kanusport des TSV 1897 Breitenbach e.V. in der Gaststätte Kraft statt.

Abteilungsleiterin Martina Pfeffermann blickt in ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die traditionelle Winterwanderung führte uns bei richtigem Winterwetter auf Feld, Wald- und Wiesenwegen von Breitenbach nach Elmshagen mit gemütlichem Abschluss in der Gaststätte Frankenstube.

Unsere Paddelsaison starteten wir mit einer Kanutour auf der Fulda von Rotenburg nach Malsfeld. Am Vereinsheim ließen wir den frühlingshaften Tag mit frisch gegrillter Bratwurst und kühlen Getränken ausklingen.
Über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam veranstalteten wir eine Familienfahrt nach Naumburg an der Saale. Wir verbrachten vier schöne Tage bei herrlichem Wetter auf dem Campingplatz Blütengrund direkt an der Saale.  Nicht nur mit dem Kanu, sondern auch mit dem Fahrrad wurde die herrliche Saale-Unstrut-Region erkundet.
 Bei der Kanutour anlässlich unseres Sommerfestes schafften wir es, unseren 10er-Kanadier „Fulleschreck“ mal wieder aufs Wasser zu lassen. Wir paddelten bei schönem Wetter auf der Weser von Hann. - Münden nach Gieselwerder. Den Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde im Garten der Familien Pfeffermann und Rudolph. Wir ließen uns allerlei Leckereien vom Grill sowie selbstgemachte Salate, Kuchen und Nachtisch schmecken.

Wanderwartin Alexandra Hollecker gibt in ihrem Bericht einen Überblick über die sportlichen Leistungen der Abteilung im abgelaufenen Berichtsjahr. Insgesamt wurden 2671 Kilometer gepaddelt, dass sind doppelt so viele Kilometer wie im Jahr 2014.

In der vereinsinternen Wertung der Erwachsenen belegten Jörg und Katja Vetter mit je 449 gepaddelten Kilometern sowohl die ersten Plätze in der Einzelwertung als auch den ersten Platz in der Paarwertung.

 Ehrung Erwachsene

Die Wertung der Kinder und Jugendlichen wird in diesem Jahr von Jana Vetter angeführt, gefolgt von Hannah Pfeffermann und Elisabeth Fink.

Ehrung Jugend

Ebenfalls wurde an Bezirksfahrten wie dem Wesermarathon, der Alster-Grachten-Fahrt und dem Adventspaddeln teilgenommen.

Gerätewart Christian Rudolph berichtet, dass sich das Boots- und Ausrüstungsmaterial in einem, dem Alter entsprechenden, guten Zustand befindet.

Ebenfalls standen in diesem Jahr die Wahlen der gesamten Abteilungsleitung auf der Tagesordnung. Die Abteilungsleitung hätte schon auf der Jahreshauptversammlung 2014 gewählt werden müssen. Jedoch erklärte sich zum damaligen Zeitpunkt niemand bereit, den Abteilungsvorsitz zu übernehmen. Es wurde der Beschluss gefasst, die Arbeit mit der amtierenden Abteilungsleitung ein weiteres Jahr bestehen zu lassen, um aktiv nach einer Lösung des Problems zu suchen. Dass dies die richtige Entscheidung war, bestätigte sich, da tatsächlich eine Nachfolgerin für die langjährige Abteilungsleiterin Martina Pfeffermann gefunden wurde. Katja Vetter wurde zur neuen Abteilungsleiterin, Joachim Bieler erneut zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Wiedergewählt wurden das Wanderwarteteam Alexandra Hollecker und Jörg Vetter sowie Kassenwart Rainer Fink. Ebenfalls in seinen Ämtern Gerätewart sowie Vereinsratsmitglied bestätigt wurde Christian Rudolph. Gabriele Fink wird erneut stellvertretendes Vereinsratsmitglied. Martina Pfeffermann übernimmt das Amt der Schriftführerin.

Ein Dank an dieser Stelle nochmals an Martina Pfeffermann für ihre langjährige und immer sehr engagierte Arbeit als Abteilungsleiterin.

Für das kommende Jahr plant die Abteilung Kanusport wieder einige Aktivitäten zu Wasser und zu Land. Details dazu werden auf der Winterwanderung am 23.Januar 2016 besprochen.