Kanusport: Schnupperpaddeln der Johann-Friedrich-Krause Schule vom 21.05.2012

Inzwischen ist er schon eine gute Tradition: der Schulwandertag der Johann-Friedrich-Krause-Schule nach Martinhagen mit einer Paddel-Runde auf dem Freizeitsee. Schon das dritte Mal bot die Abteilung Kanu-Sport des TSV Breitenbach ein Schnuppertraining für die Schulkinder an.

IMG_4112
IMG_4120
IMG_4121
Mit großer Freude hatten die Kinder schon auf den Tag gewartet. Am 21. Mai waren alle Klassen bei idealem Kanu-Wetter zu einer Sternwanderung nach Martinhagen gestartet. Am See wurden sie bereits von den Vereinsmitgliedern empfangen: Martina Pfeffermann, Gaby Fink und Jürgen Lange hatten die Boote schon startklar gemacht und warteten mit Schwimmwesten und Helmen auf die Nachwuchspaddler. Die Schulkinder konnten es kaum erwarten, bis sie endlich an der Reihe waren, ins Boot zu steigen. Jeder, der schwimmen konnte, durfte eine Runde über den See drehen - im Zweier-Kajak mit Unterstützung eines erfahrenen Kanu-Sportlers oder, wer sich von den Dritt- und Viertklässlern traute, sogar im Einer. Das Lenken mit den Paddeln war gar nicht so einfach und nass werden konnte man auch. Aber das machte den Kindern nichts aus. Sie waren mit Begeisterung dabei und vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust bekommen, im Verein mitzumachen. Auch die Lehrerinnen freuten sich über den gemeinsamen Aktionstag mit den Vereinssportlern. Sie unterstützten die Kinder beim Anlegen der Schwimmwesten und Einsteigen ins Boot und wer Lust hatte, konnte - natürlich auch zur Freude der Schulkinder - selbst mitpaddeln.

Allen hat der gemeinsame Wandertag wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Die Schule sagt ein ganz herzliches Dankeschön an die Vereinsmitglieder der Abteilung Kanu-Sport für ihren Einsatz.

Quelle:    A. Winning, Schulleiterin der Johann-Friedrich-Krause Schule in Schauenburg-Breitenbach
  M. Pfeffermann, Vorsitzende der Abteilung Kanu-Sport des TSV Breitenbach
  Mai 2012