Vorstand: Jahreshauptsammlung 2019

Am 27.01.2019 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Wilfried Tampe die Jahreshauptversammlung des TSV 1897 Breitenbach e.V. statt. Die Tagesordnung wurde einstimmig von den 47 stimmberechtigten Mitgliedern angenommen, ebenso das von Susanne Hanika verlesene Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 28.01.2018.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

20190127_152803
20190127_152813
20190127_152825
20190127_152831
20190127_152838
20190127_161553
20190127_170944
20190127_171004
ehrenmitglied_friedhelm_lecke
ehrennadel_silber_gold
ehrung_25_jahre
ehrung_40_jahre
ehrung_50_jahre
ehrung_60_jahre
ehrung_70_jahre
ehrung_martina_und_christiane

In seinem Jahresbericht berichtete Wilfried Tampe über die Aktivitäten des Vorstandsteams und über die Sanierungsarbeiten am Vereinsheim. Anschließend berichtet er über die Erfolge bei den Wettbewerben 'Sterne des Sports' der Raiffeisen und Volksbanken und der Aktion 'Rückenwind' der Kasseler Sparkasse. Besonders erwähnt er, dass sich der TSV 1897 Breitenbach mit seinem Projekt 'Gewaltprävention für Kinder' bis zur Endrunde auf Landesebene qualifizierte und aus den Händen des Hessischen Innenministers und des Präsidenten des Landessportbundes Hessen den Förderpreis in Silber 2018 entgegennehmen konnte.

Wilfried bedankt sich im Namen des gesamten Vorstands bei der Gemeinde, den verschiedenen Geldinstituten und Sponsoren sowie bei den Mitgliedern für die jeweiligen Unterstützungen. Außerdem berichtet er, dass seit April 2018 eine Nordic-Walking-Gruppe besteht und ca. 6 bis 10 Aktive an den Wanderungen teilnehmen.

Nach den verlesenden Jahresberichten der Abteilungen berichteten der Hauptkassierer Stephan Döhne  und der Schatzmeister Marco Reckert über die Finanzen bzw. das Vermögen des Vereins.

Die Kasse des Vereins wurde von den Kassenprüfern Michael Rudolph und Frank Lötzerich am 21.01.2019 geprüft, es ergaben sich keine Beanstandungen. Der Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Rolf-Martin Barkhof berichtet über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, weiterhin informiert er die Anwesenden über die Neuerungen der  Datenschutz-Grundverordnung. Joachim Bieler informiert über die Internetseite des TSV, deren Nutzung im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hat.

Wilfried Tampe überreicht Christiane Geselle und Martina Pfeffermann, die beide leider nicht mehr für Vorstandsämter zur Verfügung stehen, ein Präsent und eine Blumenschale. Er bedankt sich sehr herzlich für ihre mehr als 20- bzw. 16- jährige Vorstandstätigkeit.

Ehrung von Martina und Christiane für ihre langjährigen VorstandstätigkeitenEhrung von Martina und Christiane für ihre langjährigen Vorstandstätigkeiten

Auf Antrag des Vorstands wird Friedhelm Lecke, der sich für den Verein besonders verdient gemacht hat, zum Ehrenmitglied des TSV 1897 Breitenbach ernannt, für 70- jährige Mitgliedschaft erhält er außerdem eine Urkunde und ein Präsent.

Ehrenmitglied Friedhelm Lecke (mitte)Ehrenmitglied Friedhelm Lecke

Die Neuwahl des Vorstandes wird vom Wahlleiter Thomas Müller durchgeführt. Hierbei werden die folgenden Mitglieder in den Vorstand gewählt:

    1. Vorsitzender:     Wilfried Tampe
  2. Vorsitzende:   Matthias Schaake
  Geschäftsführerin:   Claudia Seitz
  Hauptkassierer:   Stephan Döhne
  Schatzmeister:   Marco Reckert
  Pressewart:   Rolf-Martin Barkhof
  Schriftführerin:   Susanne Hanika
  Beisitzer:   Andreas Geselle
  Beisitzer:   Joachim Bieler

Als Kassenprüfer werden Frank Lötzerich und Frank Kilian, als Ersatzprüfer Anna Carina Schaake und Daniel Reuter von der Versammlung einstimmig gewählt.

Folgende Vereinsmitglieder werden geehrt:

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft

 Ehrung für 50-jährige MitgliedschaftEhrung für 50-jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 60-jährige MitgliedschaftEhrung für 60-jährige Mitgliedschaft 

Ehrung für besondere VerdiensteEhrung für besondere Verdienste

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen.

Nach den Ehrungen überreichte der 1. Vorsitzende dem Mitglied Peter Schmidt einen Gutschein für seine Arbeit in und um das Vereinsheim.

Wilfried Tampe gibt folgende Termine bekannt:

24.03.   Seniorennachmittag im Vereinsheim des TSV Breitenbach
18.05.   Konzertabend der Abteilung Musik- und Spielmannszug mit dem Sinfonischen Blasorchester Martinhagen im DGH Martinhagen
30.05.   Familientag der Tischtennisabteilung
21.12.   8. Breitenbacher Weihnachtsbasar

Wilfried berichtet über die geplanten Umbauarbeiten des Vereinsheims und der diesbezüglichen Energieberatung durch den Landessportbund Hessen. Es wird ein Bauausschuss mit folgenden Personen gebildet: Andreas Geselle, Wilfried Tampe, Jochen Ickler, Christian Rudolph und Ernst Reinhardt.

Danach stellt der Vorsitzende noch einige Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2019 vor:

Die Anwesenden diskutieren über den Termin der nächsten Jahreshauptversammlung in 2020. Die Mehrheit der Anwesenden stimmen für einen Freitagabend um 19.00 Uhr.

Der 1. Vorsitzende  bedankt sich bei den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und schließt die Sitzung um 17.45 Uhr.

Zur Bildergalerie