Vorstand: Generalversammlung vom 30.01.2015

Am 30. Januar 2015 fand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Wilfried Tampe die Generalversammlung des TSV 1897 Breitenbach e.V. im eigenen Vereinsheim statt. Sowohl die Tagesordnung als auch das Protokoll der Generalversammlung vom 31. Januar 2014 wurden in den vorgetragenen Fassungen von den versammelten Mitgliedern angenommen. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern Wolfgang Paar, Georg Liese, Diemo Keßler, Maria Ernst, Erich Pfannkuche und Hans Volkwein.

Leider haben einschließlich der Vorstandsmitglieder nur 33 Mitglieder den Weg zur Generalversammlung gefunden. Dies ist sehr enttäuschend und wirft die Frage nach den Gründen auf. Ob es an dem Termin Freitagabend liegt, oder daran, dass an dem Abend auch die Rückrunde der Fußballbundesliga begann, wurde unter den Mitgliedern diskutiert, konnte aber letztlich nicht geklärt werden. Der Vorstand wird dieses Thema über den Vereinsrat in die einzelnen Abteilungen tragen und dort erötern lassen. In den kommenden Vereinsratsitzungen wird dann weiter diskutiert werden, wie dem Problem zur nächsten Generalversammlung entgegengewirkt werden kann.

In seinem Jahresbericht über die Arbeit des Vorstandes berichtete Wilfried Tampe unter anderem, dass für die unterzubringenden Sportplatzgeräte im Untergeschoß des Vereinsheims noch keine befriedigende Regelung gefunden wurde. Der 1. FC Breitenbach hat mittlerweile die Verantwortung für die Sauberhaltung der unteren Räume übernommen, wodurch auch eine merkliche Verbesserung des bisherigen Zustandes eingetreten ist. Trotzdem soll weiter daran gearbeitet werden, eine Lagerstätte an der westlichen Giebelseite des Vereinsheims zu schaffen. Auch im vergangenem Jahr wurde das Kücheninventar weiter erneuert und vervollständigt. Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen wurde die Nutzungsgebühr des Vereinsheims für Vereinsmitglieder zum 01.01.2015 um 10,- € pro Tag erhöht. Die im Rahmen des Gesundheitssports angebotenen Kurse Rückentraining und Sturzprophylaxe, sowie die Kurse zu Fit Kids wurden wieder gut angenommen und werden auch im laufenden Jahr wieder angeboten werden.

Nach den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen folgten die Berichte des Kassenwartes und des Schatzmeisters. Die Kassenprüfer Andreas Geselle und Christian Rudolph bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse und auf Antrag wurde der Vorstand von den Anwesenden entlastet.

Die Neuwahl des Vorstandes wurde unter der Leitung von Rolf-Martin Barkhof als Wahlleiter durchgeführt. Hierbei wurde der alte Vorstand vollständig wiedergewählt. Zusätzlich wurde als Beisitzer Joachim Geselle erneut in den Vorstand berufen. Im Einzelnen besteht der neue Vorstand aus den folgenden Personen:

1. Vorsitzender:     Wilfried Tampe
  2. Vorsitzende:   Christiane Geselle
  Geschäftsführerin:   Martina Pfeffermann
  Hauptkassierer:   Stephan Döhne
  Schatzmeister:   Marco Reckert
  Pressewart:   Joachim Bieler
  Schriftführerin:   Susanne Hanika
  Beisitzer:   Joachim Geselle

Leider fehlten für die Ehrungen eine vielzahl der eingeladenen Mitglieder. Aus diesem Grund existieren nicht von allen Ehrungen entsprechende Fotos. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste erhielten die folgenden Mitglieder:

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel: Rosmarie Becker, Jörg Kirchner, Marco Reckert, Lars Ring, Janine Kontny-Safran, Anna-Carina Schaake

Ehrung 25-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r): Wilfried Tampe, Jörg Kirchner, Anna-Carina Schaake, Christiane Geselle
Ehrung 25-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r): Wilfried Tampe, Jörg Kirchner,, Anna-Carina Schaake, Christiane Geselle

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel: Dirk Stiefel, Klaus Sälzer und Dora Stiefel

Ehrung 40-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r): Wilfried Tampe, Dora Stiefel, Christiane Geselle

Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten: Wilfried Brinkmann und Norbert Höhmann

Eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten: Konrad Brandau, Anni Nödler und Georg Vaupel

Ehrung 60-jährige Mitgliedschaft (v.l.n.r.): Wilfried Tampe, Anni Nödler, Georg Vaupel, Christiane Geselle

Die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste und Leistungen bekamen Martina Pfeffermann und Stephan Döhne verliehen. Martina Pfeffermann ist seit dem 01.02.1991 Mitglied und gehört seit dieser Zeit der Abteilung Kanusport an. Seit mehr als 22 Jahren hat sie im Rahmen ihres Funktionärswirkens maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Kanu-Sports in Breitenbach. Neben einer zweijährigen Tätigkeit in der Jugendleitung übernahm sie 1994 die Leitung der Abteilung und führt diese sehr engagiert und fast ununterbrochen bis zum heutigen Tag. Darüber hinaus war sie von 1997-2003 und erneut seit 2009 Geschäftsführerin im Vereinsvorstand des TSV Breitenbach. Diese und noch viele andere Aufgaben hat sie mit großem Geschick und Engagement hervorragend erledigt. Stephan Döhne ist seit dem 01.01.1979 Mitglied und gehört seit dieser Zeit der Abteilung Tischtennis an. Bereits mit 16 Jahren übernahm er die Jugendleitung  der Abteilung. Darüber hinaus hat er über mehr als 14 Jahren  als stellvertretender Abteilungsleiter und Sportkoordinator maßgeblichen Anteil an den großen Erfolgen des Tischtennissports in Breitenbach. Neben diesem Wirken hat er von 2007-2009 die Aufgaben des Schriftführers wahrgenommen. Seit 2009 ist er als Hauptkassierer im Vereinsvorstand für das gesamte Finanzwesen und der Verwaltung des Mitgliederbestands zuständig.

Ehrung besondere Verdienste (v.l.n.r): Wilfried Tampe, Martina Pfeffermann, Stephan Döhne, Christiane Geselle

Als Ehrenmitglied wurde Dietrich (Dieter) Geselle im Namen des Vorstandes von Wilfried Tampe der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig von den Anwesenden angenommen. Dietrich genannt Dieter Geselle trat am 01.01.1956 in den Sportverein ein und übernahm mit 19 Jahren Funktionärsaufgaben im Jugendbereich der Abteilung Fußball. Zusammen mit Hermann Brandau war er maßgeblich am Aufbau der Jugend- und Schülermannschaften der Spielgemeinschaft Martinhagen/Breitenbach beteiligt. In 1968 übernahm er die Aufgaben des Jugendleiters und kümmerte sich bis zum Jahr 2004 hauptsächlich als Betreuer und Koordinator um die Jugendmannschaften der neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft Schauenburg. Des Weiteren knüpfte er die sportlichen Kontakte zu den holländischen Fußballfreunden aus Hilversum und organisierte die gegenseitigen Besuche der Jugendmannschaften. Außerdem war er zuständig für die Ausrichtung von Turnieren und die Einteilung der Fahrten zu den Auswärtsspielen. Beim Bau unseres Vereinsheims half er tatkräftig mit und war im Übrigen immer da, wenn der TSV Breitenbach ihn brauchte.

Stephan Döhne stellte die vom Vorstand entworfene Finanzordnung den Anwesenden vor. Mit dieser besonderen Vereinsordnung werden unter anderem die Ausgabenplanung, die Verwaltung, Erhebung und Verwendung der Finanzmittel, und die Genehmigung von Ausgaben klar definiert. Die Finanzordnung wurde in der vorgelegten Form einstimmig angenommen und wird in Zukunft über die vereinseigene Internetseite einzusehen sein.

Folgende Veranstaltungstermine wurden vom Vorstand und die Abteilungen für das Jahr 2015 bekannt gegeben:

Vorstand 01.03.   Seniorennachmittag im Vereinsheim
  19.12.   Teilnahme am Breitenbacher Adventsbasar
Musikzug 09.05.   Gemeinschaftskonzert in Martinhagen
  07.06.   Teilnahme Hessentag Hofgeismar
  14.06.   Öffentliche Übungsstunde Himmel in Hoof
  06.09.   Ortskernfest Breitenbach
  15.11.   Volkstrauertag und Jahreshauptversammlung
  19.12.   Teilnahme am Breitenbacher Adventsbasar
  24.12.   Heilig Abend Gottesdienst in der Kirche Breitenbach

Als Ziele für 2015 nannte Wilfried Tampe die Überarbeitung und Ergänzung der Mitgliederliste, die Überdachung der Terrasse, das Erstellen einer Inventarliste und die eventuelle Anschaffung eines Defibrilators, der im Vereinsheim angebracht werden soll.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home Vorstand Berichte Vorstand: Generalversammlung vom 30.01.2015