Liebe Vereinsmitglieder,

wir wollen auch in diesem Jahr die Vereinstätigkeiten im Frühjahr wieder anlaufen lassen, dafür laden wir zum Wandertag ein.

Mittwoch, den 01.05.2024 um 8.00 Uhr bzw. um 10.00 Uhr, Abmarsch vom Vereinsheim am Leckenweg.

Unsere Wanderwarte haben Rundkurse ausgesucht, um 8.00 Uhr für die 'Streckenwanderer' und um 10.00 Uhr eine Strecke, die auch mit Kindern gut zu laufen ist. Wir wollen gegen 12.00 Uhr wieder im Vereinsheim eintreffen, wo uns Deftiges vom Grill und kühle Getränke, am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen erwarten. Auch für unsere Kinder haben wir uns etwas einfallen lassen. Selbstverständlich sind auch die 'Nichtwanderer' herzlich willkommen.

Die Wandergruppe vom letzten Jahr

Am Samstag hat sich eine kleine Gruppe Unverzagter am Vereinsheim getroffen, um am und um das Vereinsheim aufzuräumen, damit wir dort am 1. Mai zum Wandertag feiern können.

Danach haben wir im Bereich des Sportplatzes und des Kothwellenbaches an der 'Aktion saubere Landschaft' der Gemeinde teilgenommen, um den Unrat zu beseitigen, den die Leute achtlos weggeworfen haben, die nicht an der Aktion teilnehmen. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Zum Abschluss der Aktion trafen sich alle Helfer bei der Feuerwehr. Vielen Dank auch an die Personen, die für die Organisation und das leibliche Wohl gesorgt haben.

Liebe Mitglieder*innen,

seit März 2020 überschlagen sich die Ereignisse. Dinge, von denen wir nie gedacht hatten, dass sie für uns relevant werden könnten, bestimmen unseren Alltag. Das Coronavirus hält die Welt in Atem, beschränkt das Leben jedes Einzelnen und hat auch den TSV 1897 Breitenbach e.V. in einer Weise lahmgelegt, die wir niemals auch nur annähernd für möglich gehalten hätten.
Das Vereinsleben ist mit kürzeren Unterbrechungen im letzten Frühjahr zum Erliegen gekommen.

Diese Einschränkungen haben vor keiner Abteilung Halt gemacht. Dachten wir zu Beginn noch, wir müssen vielleicht ein paar Wochen oder wenige Monate überbrücken, stehen wir nach einem Jahr mindestens genauso ratlos da.
Das geplante 110jährige Jubiläum der Abteilung Musikzug musste im vergangenen Jahr frühzeitig abgesagt werden. Der neue Termin war auf diesen Sommer gesetzt. Aber auch diesen Termin werden wir erneut absagen müssen. Die Situation lässt eine sichere Planung und Durchführung in diesem Jahr nicht zu.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht möglich zu sagen, wann wir die Trainings- und Übungsbetriebe wieder aufnehmen können. Die aktuellen Inzidenzien und die dadurch geltenden Auflagen der Behörden lassen nur sehr beschränkte Angebote zu.

Weihnachtsbasar am Dorfgemeinschaftshaus

Der Weihnachtsbasar ist eine fast schon traditionelle Einrichtung in Breitenbach geworden, die Einnahmen sind für gute und soziale Zwecke gedacht. Leider konnte er in diesem Jahr aus bekanntem Grund nicht stattfinden, wir hoffen auf 2021.

Jahreshauptversammlung

Ende Januar findet traditionsgemäß immer unsere Jahreshauptversammlung statt. Sobald es die Umstände möglich machen, wird der Termin für die Jahreshauptversammlung bekanntgegeben.

Der Vereinsvorstand hat alle notwendigen Maßnahmen zum Datenschutz im Verein veranlasst und durchgeführt, ausführliche Information dazu bei der Jahreshauptversammlung.

Die Bundesregierung und die Ministerpräsident/innen der Länder haben sich auf eine stufenweise Öffnung des Sportbetriebs in ganz Deutschland geeinigt. Hieraus resultiert die 'Corana-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung' des Hess. Ministeriums, die den Rahmen für die Wiederaufnahme des Vereinssports in Hessen regelt (am Ende dieses Textes steht ein Download-Link zum Herunterladen der Verordnung). Die Verordnung ist am 09.05.2020 in Kraft getreten.

Demnach bleibt Wettkampfsport weiterhin verboten bzw. ist nur im Bereich des Spitzen- und Profisports (unter Auflagen) möglich. Zuschauer sind nicht gestattet.

Ein Sportbetrieb ist ab dem 09.05.2020 sowohl im Freien als auch in Innenbereichen (etwa in einer Sporthalle) unter strikter Einhaltung der folgenden Abstands- und Hygieneauflagen wieder erlaubt. Das bedeutet: Trainingsbetrieb im Sportverein ist möglich, wenn

• er kontaktfrei ausgeübt wird,
  • ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist,
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten (das gilt auch für Bälle), durchgeführt werden,
  • Umkleidekabinen, Dusch und Waschräume sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten, ausgenommen Toiletten, geschlossen bleiben,
  • der Zutritt zur Sportstätte unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
  • Risikogruppen im Sinne der Empfehlung des Robert-Koch-Institutes keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt werden.

Aktuelle Seite: Home Bildergalerie Vorstand News Vorstand: News