Musikzug: Blasmusik im Egerland Sound vom 26. - 28.06.2015

Hört sich toll an, ist es auch!

Einmal im Jahr findet in der 'Turner-Musik-Akademie' in Altgandersheim ein solcher Workshop statt. Im letzten Jahr haben zwei unserer aktiven Mitglieder daran teilgenommen. Damals wurde der Lehrgang durch den derzeitigen Chef der Egerländer Musikanten, Ernst Hutter, geleitet.

Andreas Geselle, einer der letzt jährigen Teilnehmer, war so begeistert dass er, mit List und Tücke und wohl auch mit einem Quentchen 'krimineller Energie', es fertig gebracht hat, dass in diesem Jahr vier aktive des Musikzugs zu diesem Workshop angemeldet werden konnten. Die diesjährige Leitung lag in den Händen von Holger Müller, dem Schlagzeuger der Egerländer Musikanten.

So wie z. B. Glenn Miller oder James Last ihren ganz eigenen Sound entwickelt haben, so hat dies auch Ernst Mosch getan. Richtig bewusst wird einem dies erst, wenn ein Mann wie Holger Müller, durch seine ganz eigene und sehr ansteckende Art, diesen Egerländer Sound erklärt und näher bringt. Man spürt förmlich dass dieser Mann die Musik lebt und mit allen Teilen seines, nicht gerade zierlichen Körpers 'rüber bringt'. Da er schon seit vielen Jahren zu der Truppe gehört und auch schon bei Ernst Mosch dabei war konnte er, durch das Erzählen vieler kleiner Anekdoten, die Probezeit sehr kurzweilig und vor allem sehr lustig gestalten. Dennoch ist, nach solch einer langen Zeit, die 'Schnutte spitz'.

Ein anstrengendes Wochenende mit insgesamt elf, zumindest für uns, neuen Stücken welche mit 42 Musikern aus sechs Bundesländern bis zur konzertreife einstudiert wurden. In einem, durch zahlreiche Zuhörer mit stehenden Ovationen gefeierten Abschlusskonzert, konnte man nicht nur die Qualität der Musiker sondern auch die Fähigkeiten des Holger Müller als Entertainer bestaunen. Nach insgesamt sechzehn Stunden Probe und zwei, sehr kurzweiligen, Stunden Konzert war der Workshop und wir geschafft.

Mitgebracht haben wir ein Stückchen 'Gefühl für den Egerländer Sound' sowie das eine oder andere Musikstück welches wir, mit unseren Mitstreitern vom Musikzug Breitenbach, in nächster Zeit einstudieren werden. Wir freuen uns schon jetzt diesen Eindruck und die neuen Musikstücke mit unseren Zuhörern bei passender Gelegenheit zu teilen und hoffen ein Stück Gefühl für den Egerländer Sound 'rüber bringen' zu können.

Aktuelle Seite: Home Abteilungen Musik- und Spielmannzug Berichte Musikzug Musikzug: Blasmusik im Egerland Sound vom 26. - 28.06.2015