Vorstand: Förderpreis 'Sterne des Sports' in Silber

Der TSV Breitenbach hat den Förderpreis „Sterne des Sports“ in Silber 2018 der Hessischen Volksbanken und Raiffeisenbanken für sein Projekt 'Gewaltprävention für Kinder' gewonnen. Eingereicht wurde die Bewerbung bei der Raiffeisenbank Baunatal.

1_20181122_183728
2_TSV 1897 Breitenbach eV
3_20181122_174503
4_SDS Hessen Atmo Gruppenfoto
5_SDS Hessen Atmo04
6_raiba Baunatal fuer Lebendiges

Der TSV Breitenbach möchte mit diesem Programm das Selbstbewusstsein der Kinder schulen und ihnen helfen, sich vor Gefahren und Gewalt zu schützen. So soll vermieden werden, dass Kinder zu Opfern werden. Seit 8 Jahren kooperiert der Verein mit der Protex Group-Sicherheitsmanagement, um die Präventionskurse mit dem Namen 'fit Kids' anbieten zu können. Damit ist der TSV der einzige Verein in Nordhessen, der solche Kurse für Kinder dauerhaft anbietet.

In den Trainingseinheiten lernen die Kinder Regeln und leichte Handgriffe, um Gefahren nicht wehrlos ausgesetzt zu sein. Das Programm 'fit Kids' umfasst ein Verhaltenstraining gegenüber Fremden und das Erlernen von Körperhaltung und Gesten, die deeskalierend wirken. Dadurch werden Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Motorik geschult.

Die Übergabe des Förderpreises fand im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. Die Vertreter des TSV Breitenbach Martina Pfeffermann, Wilfried Tampe und Rolf- Martin Barkhof nahmen den mit 500,- € dotierten Förderpreis am Donnerstag,  22. November 2018 aus den Händen des Hessischen Innenministers Peter Beuth und dem Präsidenten des Landessportbundes Hessen Dr. Rolf Müller entgegen.

Preisübergabe durch Innenminister Peter BeuthPreisübergabe durch Innenminister Peter Beuth

Sie wurden von Annette Böhle und Peter Hammerschmidt von der Marketingabteilung der zuständigen Raiffeisenbank e.G. in Baunatal betreut und begleitet sowie dem Vorsitzenden der Ortsjury Herrn Rolf Wiesemann.

Durch die von der Moderatorin Julia Nestle vom Sender FFH mit den einzelnen Preisträgern geführten Interviews wurden den ca. 100 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport die prämierten sechs Projekte vorgestellt.

Interview mit Martina Pfeffermann, Wilfried Tampe und Herrn HammerschmidtInterview mit Martina Pfeffermann, Wilfried Tampe und Herrn Hammerschmidt

In seiner Ansprache würdigte der Innenminister die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen und Verbänden. 'Die Landesregierung weiß um die Bedeutung des Sports und fördert ihn daher auf einem Rekordniveau'.

Wir danken der Raiffeisenbank Baunatal e.g. für die Unterstützung unseres Projekts und die Begleitung bei der Übergabe des Förderpreises.

Zur Bildergalerie

Aktuelle Seite: Home News Vorstand: News Vorstand: Förderpreis 'Sterne des Sports' in Silber